Auswahlbereich (links)

  • Hier stehen interessante, aktuelle und historische Ereignisse aus der Familie zur Auswahl.
  • Aufgelistet nach dem Ereignisdatum.
  • Mit den beiden vertikalen Pfeilen (oben, ⇑ und ⇓) können Sie die Sortier-Reihenfolge umkehren.

Lesebereich (Mitte)

  • Hier werden die im linken Bereich angeklickten Beiträge angezeigt. Abbildungen und Beschreibungen dazu folgen am Ende.

Beitrag neu/ändern (rechts)

  • Hier können Beiträge neu erstellt oder bearbeitet werden.
  • Einen neuen Beitrag erstellen:
    • Klick auf die Schaltfläche Beitrag neu.
      Das Formular Neuer Beitrag wird bereitgestellt.
    • Tippen Sie die Ãœberschrift ein.
    • Es folgt das Ereignisdatum (Format TT.MM.JJJJ oder MM.JJJJ oder JJJJ). Ist das Jahr unbekannt, bitte schätzen.
      Wegen der Sortierung im Auswahlbereich sollte das Datumsfeld nicht leer belassen werden.
    • Jetzt kommt der Text ins große Textfenster. Zur Formatierung können Sie (müssen Sie aber nicht) die angeführten HTML-Tags einsetzen.
    • Mit einem Klick auf die Schaltfläche Ãœbernehmen laden sie den Beitrag hoch.
      Mit Abbrechen wird er verworfen.
  • Einen Beitrag bearbeiten:
    • Im Auswahlbereich den zu ändernden Beitrag aktivieren.
    • Klick auf die Schaltfläche Beitrag ändern.
      Das Formular Beitrag XX ändern wird bereitgestellt.
    • Ändern Sie Ãœberschrift, Ereignisdatum und/oder den Text im Textfeld nach Bedarf.
    • Mit einem Klick auf die Schaltfläche Ãœbernehmen laden sie den geänderten Beitrag hoch.
      Mit Klick auf Löschen entfernen Sie den Beitrag endgültig. Bitte nur für eigene Beiträge verwenden.
      Mit Abbrechen werden die Änderungen verworfen.
  • Ein Bild hochladen:
    • Im Auswahlbereich den zu ändernden Beitrag aktivieren.
    • Klick auf die Schaltfläche Bild hochladen.
      Das Formular Bild zu Beitrag XX hochladen wird bereitgestellt.
    • Klick auf die Schaltfläche Durchsuchen und das gewünschte Bild markieren und Öffnen.
      Der Dateiname erscheint rechts neben der Durchsuchen-Schaltfläche.
    • Tippen Sie eine Bildbeschreibung ein.
    • Mit einem Klick auf die Schaltfläche Ãœbernehmen laden sie den geänderten Beitrag hoch.
      Mit Abbrechen wird das Bild verworfen.
  • In Anno suchen:

    Anno ist ein Service der Österreichischen Nationalbibliothek, das hunderte österreichische Zeitungen und Zeitschriften, die zwischen 1689 und 1949 erschienen sind, nach beliebigen Suchbegriffen (z.B. Namen) durchsucht. Die Ergebnisse werden in Faksimile- und sogar in Textform ausgegeben. Eine unerschöpfliche Quelle für AhnenforscherInnen.

Zweck derPlauderecke

  • Alles, was einige oder alle Verwandte interssieren könnte, gehört hierher!
    Daher sollten Sie auch immer wieder hier "einkehren".

Auswahlbereich (links)

  • Themenwahl:
    Die Plauderecke ist nach Themen (Plaudergruppen) gegliedert: (Familienthemen, Personenthemen, Technische Themen, Diverse Themen)
    Als Erstes ist eine Plaudergruppe auszuwählen.
  • Die Sortierung der Plaudereien erfolgt nach dem eingegebenen Ereignisdatum. Sie können zwischen absteigend und aufsteigend wählen.

Neue Plauderei erstellen

  • Unmittelbar nach der Auswahl einer Plaudergruppe öffnet sich auf der rechten Seite das Formular und sie können eine neue Plauderei schreiben.
  • Haben Sie bereits eine Plauderei angeklickt, erscheinen im rechten Feld einige Befehlsschaltflächen, darunter auch Neue Plauderei.

Struktur einer Plauderei

    Eine Plauderei besteht drei Elementen:
  1. Ãœberschrift
  2. Datum: über das Format der Datumseingabe informiert die Quickinfo (Maus einfach auf das Eingabfeld führen und schon erscheint die Information. Alternativ können Sie auch in der "Allgemeinen Hilfe" Punkt 6 nachsehen.)
  3. Text: hier schreiben Sie, was Sie berichten möchten. Mit den darüber stehenden HTML-Tags können Sie experimentieren.
  4. Ist der Beitrag fertig getippt, klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen und schon können ihn alle Familienmitglieder lesen.
  5. Gefällt ihnen Ihr Elaborat doch nicht, löschen Sie es mit Klick auf Abbrechen,

Berichtenswertes von allgemeinem Interesse gehören eher in die Familienchronik.

  • Das Bearbeiten eines hochgeladenen Beitrags ist nicht nöglich, sehr wohl aber können Sie einen Beitrag Löschen
    • Zu löschenden Beitrag auswählen
    • Im Formular (rechts) auf die Schaltfläche Löschen klicken.
  • Die Plauderecke ist für Inhalte gedacht, die kurzfristig aktuell, in einer Woche aber vielleicht schon uninteressant sind.
    Im Gegensatz dazu sollen die Beiträge in der Familienchronik von dauerhafter Gültigkeit sein.