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Tipp 334: Wichtige Ordner schnell erreichen

Um wichtige Ordner schnell zur Hand zu haben, auch wenn sie tief in der Ordnerhierarchie versteckt sind, verwenden Sie am besten die Umgebungsleiste des Öffnen-Dialogs, das ist die senkrechte Leiste am linken Rand des Dialogfelds Öffnen. Die Umgebungsleiste lässt sich sehr schnell um eigene Ordner erweitern.

  1. Um einen neuen Ordner hinzuzufügen, wählen Sie Datei - Öffnen.
  2. Nun wechseln Sie in den Ordner, der sich eine Ebene über dem Ordner befindet, den Sie in die Umgebungsleiste integrieren wollen. Markieren Sie den gewünschten Ordner im Dialogfeld.
  3. Jetzt öffnen Sie im Kopfbereich des Öffnen-Dialogs das Menü Extras und wählen den Befehl Zu meiner Umgebung hinzufügen.
  4. Word fügt den Ordner umgehend am unteren Ende der Umgebungsleiste ein. Um ihn sichtbar zu machen, müssen Sie die Leiste womöglich erst nach unten durchblättern.
  5. Per Kontextmenü (rechter Mausklick) können Sie die Objekte der Umgebungsleiste beliebig reihen (Befehle Nach oben, Nach unten).
  6. Mit einem Rechtsklick und dem Befehl Kleine Symbole wird die Sache noch übersichtlicher!
  7. Wie werden Sie überflüssige Einträge der Umgebungsleiste wieder los: Rechtsklick und Entfernen.

Übrigens: Auch beim Speichern steht Ihnen die verbesserte Übersichtsleiste jetzt zur Verfügung!

Tipp getestet unter Word 2003

Eingestellt: 18.03.05 - Update: 19.08.2012 - Abrufe: 15.483