Mit OneDrive (früher SkyDrive) stellt Microsoft ein mächtiges, kostenloses Speichertool im Web zur Verfügung (vergleiche Tipp 7 GB Speicherplatz (und mehr), kostenlos bei Microsoft). Mit dem Programm Mesh können Sie zusätzlich ganze Ordner Ihres Computers mit OneDrive synchronisieren und so an jedem Ort auf sie zugreifen. Mesh ist eine tolle Möglichkeit, um Ordner zwischen Computern zu synchronisieren, die in der Regel nicht gleichzeitig online sind.
So installieren Sie Mesh:
- Laden Sie die "Windows Live Essentials" herunter.
- Doppelklicken Sie "wlsetup-web.exe" und klicken Sie dann auf Ausführen.
- Installieren Sie die "Windows Live Essentials 2011" entweder vollständig oder Wählen Sie die Programme aus, die Sie installieren möchten. "Windows Live Mesh" sollte aber dabei sein.
Mesh starten und Ordner synchronisieren:
- Start - Alle Programme - Windows Live - Windows Live.
- Melden Sie sich mit Ihrer Windows Live ID an.
- Klicken Sie auf Ordner synchronisieren.
- Wählen Sie einen Ordner auf Ihrem Computer aus und klicken Sie auf Synchronisieren.
- Bestätigen Sie durch aktivieren der Checkbox, dass Sie den Ordner in OneDrive synchronisieren wollen.
- Die Dateien werden gesendet. Klicken Sie auf Synchronisierter OneDrive-Speicher.
- Sie werden mit OneDrive verbunden und findendort Ihre Daten.