Die Tippfarm

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Allgemeine Tipps

Desktop, Taskleiste

Alle offenen Fenster minimieren

Anpassen des Startmenüs

Anwendungs- und Datei-Chronologie

Anwendungs-Schnellstart

Apps vom Desktop starten

Arbeiten mit Fenstern unter Windows 7

Arbeitsplatz am Desktop unter Windows 7ff

Arbeitsplatz- bzw. Computer auf Taskleiste legen

Aufgeräumtes Startmenü

Datenauszug am Desktop

Desktop auf der Taskleiste anzeigen

DesktopSymbole ausblenden

Drucker unter Vista im Startmenü anzeigen

Einträge im Startmenü sortieren

Fensterwechsel, zielsicher und schnell

Größe der Symbole am Desktop ändern

Infobereich der Taskleiste

Irrtümliche Anzeige des Desktop unterbinden

Mauszeiger schnell finden

Mit Splitscreen mehrere Apps gleichzeitig sehen

Pfeilsymbol bei Verknüpfungen entfernen

Quickinfo anpassen

Schneller Fensterwechsel bei vielen geöffneten Anwendungen

Schneller Wechsel zwischen offenen Anwendungen

So rufen Sie blitzschnell die Windows-Suche auf

Taskleiste ausblenden

Taskleiste: Große/kleine Symbole verwenden

Taskmanager schneller aufrufen

Uhrzeit synchronisieren

Verknüpfungssymbole der Desktopicons entfernen

Verwenden Sie die Jumplists

Windows-Taste unter Windows 7

Übersichtliches Systemfeld

Systemsteuerung

Windows Explorer

WinZip

Zubehörprogramme

Word

Zeitschriften, Fachbücher

Zusatzinfos

Tipp 413: DesktopSymbole ausblenden

Am Windows-Desktop legen Sie Programm- und Dateiverknüpfungen ab, um sie schneller starten zu können. Am Desktop haben Sie aber auch ein besonders schönes, individuelles Hintergrundbild eingestellt. Leider verdecken die Programmsymbole Ihre Liebsten oder den Sandstrand.
Auch wenn Sie den Desktop mit der Tastenkombination +in den Vordergrund holen, verdecken die Programmsymbole oft Ihre Liebsten oder den Sandstrand.

Desktopsymbole vom Desktop entfernen

So machen Sie den Desktop frei von Symbolen und haben trotzdem immer alles im Zugriff, was Sie schnell starten müssen:

  1. Bringen Sie den Desktop in den Vordergrund: Rechtsklick auf eine freie Stelle der Taskleiste und im Kontextmenü Desktop anzeigenwählen oder schneller mit der Tastenkombination +.
  2. Rechtsklick auf den Desktop und im Kontextmenü unter Ansicht den Punkt Desktopsymbole anzeigen deaktivieren.

Schon ist Ihr Desktop, wenn angezeigt, frei von Symbolen.

Ausgeblendete Desktopsymbole erreichen

Auch kein Problem:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle der Taskleiste.
  2. Deaktivieren Sie im Kontextmenü die Option Taskleiste fixieren.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle der Taskleiste und wählen Sie unter Symbolleisten die Leiste Desktop aus.
  4. Die Liste der am Desktop abgelegten Symbole finden, wenn Sie den Doppelpfeil nach rechts (>>) anklicken.
  5. Hier können sie das in den Vordergrund zu bringende Element bequem auswählen.

Tipp getestet unter Windows 10

Eingestellt: 11.01.07 - Update: 09.08.2021 - Abrufe: 20.211