Diese Website ist optimiert fr Firefox.   

Die Tippfarm

Hard-, Software, IT-Security: Alte pwi-Dateien ffnen - 28.11.16

Excel: Bezeichnung zum Wert von KGRSSTE ermitteln - 25.11.16

OneNote: Text von pdf-Dateien speichern - 22.11.16

Excel: Potenzieren mit Excel - 15.11.16

PowerPoint: Nur bestimmte Attribute eines kopierten Textes einfgen - 11.11.16

Excel: Zwei Arbeitsbltter gleichzeitig anzeigen - 08.11.16

Windows: Schnellmen aufrufen - 06.09.16

Word: Nicht druckbare Formatierungssymbole anzeigen - 11.08.16

Word: Querformat fr eine Dokumentseite - 11.08.16

PowerPoint: PDF in eine Prsentation einfgen - 29.07.16

Excel: Nur bestimmte Elemente eines kopierten Bereichs einfgen - 29.07.16

Word: Nur bestimmte Elemente eines kopierten Texts einfgen - 26.07.16

Windows: Namen und Symbole von Ordnern ndern - 14.07.16

Excel: Absolute Bezge in Excel-Tabellen - 14.06.16

Windows: Benutzerwechsel unter Windows 10 - 31.05.16

Word: Kapitelberschrift in Kopfzeile - 02.05.16

Windows: Zwischenablage leeren 2 - 18.04.16

Windows: Zwischenablage leeren 1 - 18.04.16

PowerPoint: Prsentation als pdf speichern 2 - 16.04.16

Excel: Viele Zellen, gleiche Daten - 14.04.16

Word: Zeichen / Wrter / Abstze zhlen - 09.04.16

Excel: Von Arbeitsmappe zu Arbeitsmappe - 21.02.16

PowerPoint: Prsentation als Video speichern - 19.01.16

Excel: Anzahl der Eingaben beschrnken - 28.12.15

Word: Speicherpfade der Dokumentvorlagen - 21.12.15

Word: Intelligente Textformatierung beim Einfgen aus der Zwischenablage - 08.12.15

Office-Tools: Neu-Registrierung bei mehreren installierten Office-Versionen unterbinden - 07.12.15

PowerPoint: Automatische Verkleinerung der Schrift ausschalten - 03.12.15

Outlook: Neuen Kontakt in vorhandener Firma erstellen - 30.11.15

Excel: Letzter Eintrag in einer Liste - 29.11.15

Nr. 1877: Zeichen / Wrter / Abstze zhlen

Tippfarm auch auf:  XING und Twitter 

Aus Rubrik: Word - Allgemeine Tipps

Tipp getestet unter Word 2010, 2013.

Oft ist es notwendig, die Anzahl der Zeichen, Wrter oder Abstze eines Dokuments zu wissen. Das hat Word natrlich drauf:

In Infobox anzeigen

Menband Register berprfen, Gruppe Dokumentprfung - Wrter zhlen

Schon erscheint eine Infobox mit allen gewnschten Informationen. Mit einer Checkbox knnen Sie jetzt noch festlegen, ob Sie Textfelder, Fu- und Endnoten bercksichtigen wollen.

Im Text anzeigen

Etwas schwieriger wird es, wenn die Informationen im Flietext, in der Kopf- oder der Fuzeile angezeigt und aktualisiert werden sollen. Mit den Word-Feldern ist aber auch das zu lsen:

  1. Menband Register Einfgen, Gruppe Text - Schnellbausteine.
  2. Im unteren Bereich des Katalogs whlen Sie jetzt Feld…
  3. Im folgenden Dialog wechseln Sie zur Kategorie "Dokumentinformationen" und aktivieren unter Feldnamen "NumChars" fr die Zeichenanzahl oder "NumWords" fr die Anzahl der Wrter.
  4. Mit OK abschlieen.

Word hat damit ein Feld (hnlich einer Formel in Excel) eingefgt, das den entsprechenden Wert ausgibt.
Dieses Feld wird beim Drucken automatisch aktualisiert, wenn es sich in einer Kopf- oder Fuzeile befindet. Zum Aktualisieren ohne tatschlich zu drucken tippen Sie daher + und dann .
Steht das Feld im Text des Dokuments aktualisiert + und dann .

Eingestellt: 09.04.16 - Abrufe: 2.258