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Die Tippfarm

Excel: Rang innerhalb einer Zahlenliste (1.33)

Excel: Postleitzahlentabelle Österreich (1.78)

Excel: Registerkarte Entwicklertools anzeigen (1.82)

Outlook: Kontakte: "Speichern unter" vereinheitlichen (1.97)

PowerPoint: Objekte: Kreise und Quadrate zeichnen (2.00)

Excel: Matrix nach mehreren Kriterien durchsuchen (2.00)

Outlook: Export von Outlook-Kontaktdaten nach Excel (2.00)

Internet: Registerkarte oder Fenster irrtümlich geschlossen? (2.01)

Outlook: Elektronische Visitenkarte versenden (2.01)

Excel: Zu allen Zellen eines Bereichs einen fixen Faktor addieren (2.02)

Excel: Vor- und Nachnamen trennen (2) (2.02)

Outlook: Aus Mailadresse Kontakt erzeugen (2.02)

Word: Serienetiketten erstellen (2.03)

Outlook: Verteilerlisten versenden (2.03)

Outlook: Mehrere Kontakte versenden (2.03)

PowerPoint: Flaggen als Ländersymbole (2.03)

Word: Inhaltsverzeichnis aus Überschriften (2.03)

Internet: Mailadressen finden (2.03)

Windows: Startmenü alphabetisch sortieren (2.03)

Internet: Das Internet Archiv durchsuchen (2.03)

Outlook: Zusätzliche Kontaktinformationen dauerhaft anzeigen (2.03)

Internet: Spezialsuchmaschinen (2.03)

Outlook: Schaltfläche Kontakte im Kontakte-Formular (2.04)

Hard-, Software, IT-Security: Der Signatur eines VBA-Projektes vertrauen (2.04)

PowerPoint: Transparente Schrift (2.04)

Outlook: Firmennamen vereinheitlichen (2.04)

Outlook: Kontakte mit Namensfilter suchen (2.04)

Outlook: Straßenplan von Kontaktadresse zeigen (2.04)

Excel: Fixe Dezimalstellen als Eingabehilfe setzen (2.04)

Outlook: Kontakt mit Kontakt verknüpfen (2.04)

Nr. 124: Zu allen Zellen eines Bereichs einen fixen Faktor addieren

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Aus Rubrik: Excel - Allgemeine Tipps

Tipp getestet unter Excel 2003, 2007, 2010, 2013.

Manchmal ist es erforderlich, zu allen Zellen eines Bereich einem bestimmten Wert zu addieren (oder abzuziehen, oder zu multiplizieren, oder zu dividieren) und das Ergebnis sofort in den Ursprungszellen auszugeben.

Excel bietet dafür ein eigenes Werkzeug:

  1. Geben Sie zuerst den Wert, mit dem Sie den Zellbereich addieren oder multiplizieren möchten, in eine leere Zelle ein.
  2. Anschließend kopieren Sie den Inhalt der Zelle in die Zwischenablage (am Besten mit + ).
  3. Dann markieren Sie alle Zellen des Bereichs, den Sie mit dem Wert multiplizieren möchten.
  4. Nächster Schritt:
    • Excel ab 2007: Menüband Register Start - Dropdownpfeil bei einfügen - Inhalte einfügen….
    • Excel 2003: Menü Bearbeiten-Inhalte einfügen.
  5. Im folgenden Dialog aktivieren Sie die Optionen Werte und Addieren (bzw. Subtrahieren, Multiplizieren, Dividieren).
  6. OK und die Arbeit ist getan!

Das AddIn Business Tools von Fast & Easy hat diesen Vorgang für die Multiplikation noch wesentlich vereinfacht. Daneben enthält es eine Reihe von kaufmännischen Tools wie spezielle Rundungsfuntionen. Einfach Downloaden und ausprobieren!

Eingestellt: 28.10.05 - Update: 11.05.2015 - Abrufe: 10.482