Diese Website ist optimiert für Firefox.   

Die Tippfarm

Excel: Nur bestimmte Elemente eines kopierten Bereichs einfügen (291)

Excel: Zwei Arbeitsblätter gleichzeitig anzeigen (269)

PowerPoint: Zehn Tipps für die bessere Präsentation (137)

Word: Einfache Anführungszeichen (87)

Excel: SVERWEIS mit zwei Bedingungen (79)

PowerPoint: Excel-Daten verknüpfen und aktualisieren (49)

Excel: Teile aus Zelltext auslesen (48)

PowerPoint: Bild erst bei Bedarf einblenden (42)

Windows: Audio-CD (auch einzelne Titel) kopieren (42)

Windows: Live Messenger deinstallieren (40)

Office-Tools: Allgemeine Tastenkombinationen für Office 2010/13 (36)

Excel: Automatische Datentrennung (Blitzvorschau) (35)

Excel: PivotTable mit verknüpften Tabellen erstellen (35)

Excel: Mit Blitzvorschau zusammensetzen und gliedern (34)

PowerPoint: Folien-Seitenverhältnis festlegen (34)

PowerPoint: Neue Folienübergänge (34)

PowerPoint: Referentenansicht für erweiterte Präsentationsmöglichkeiten (33)

Excel: Alle Excel-Tastenkombinationen (32)

Outlook: Lästige Sicherheitsabfrage in Outlook abstellen (32)

PowerPoint: Aufzählungspunkte einzeln erscheinen lassen (32)

PowerPoint: Folienmaster bearbeiten (31)

PowerPoint: Datei einfügen und öffnen (31)

Word: Seitenumbruch in Tabellen verhindern (29)

PowerPoint: Abläufe visualisieren (28)

PowerPoint: Animationen duplizieren (27)

PowerPoint: Tabellen animieren (PowerPoint 2007/10) (27)

PowerPoint: Zielgruppenorientierte Präsentation gekonnt starten (27)

PowerPoint: Foliennummern (24)

Excel: Alle Formeln markieren (23)

Excel: ZÄHLENWENN mit mehreren Bedingungen (22)

Nr. 1730: Automatische Datentrennung (Blitzvorschau)

Tippfarm auch auf:  XING und Twitter 

Aus Rubrik: Excel - Datenverwaltung und -bearbeitung

Tipp getestet unter Excel 2013.

Daten stehen oft nicht in der gewünschten Zellaufteilung zur Verfügung. Beispielsweise steht der vollständige Personenname in einer Zelle (oder Postleitzahl und Ort) und muss für eine sinnvolle Verwendung (z.B. Serienbrief) erst auf mehrere Zellen aufgeteilt werden. Das war bisher ein langwieriges Unterfangen.

Die Blitzvorschau von Excel 2013 vereinfacht in definierten Excel-Tabellen das "Aufteilen" (und auch das Zusammenführen) beträchtlich.

Zellinhalt aufteilen

Ein Beispiel zur Erklärung: Vor- und Nachname aus Spalte A sollen in getrennten Spalten abgelegt werden:

  1. Erzeugen Sie aus der Liste eine Excel Tabelle (siehe Tipp Kurzeinführung Excel-Tabellen).
  2. Tippen Sie in Zelle C3 den Feldnamen "Nachname" und schließen Sie die Eingabe mit der -Taste ab.
  3. In die Zelle darunter schreiben Sie den ersten Nachnamen ("Blaha").
  4. Menüband Register Daten, Gruppe Datentools - Blitzvorschau oder schneller Tastenkombination + und schon ist die Spalte korrekt und vollständig ausgefüllt.
  5. Wiederholen Sie die Schritte 2 und 3 mit der Spalte D und dem Feldnamen "Vorname".

Problem mit mehreren Wörtern

Kommt das Trennzeichen (im Beispiel das Leerzeichen) in den Quellzellen ungleich oft vor (z.B. enthielte "Carlo de Bello" zwei Leerzeichen), kommt es zu Fehlern, da die Blitzvorschau die Anzahl der Trennzeichen immer von vorne oder von hinten durchläuft (das "de" würde daher weder beim Vor- noch beim Nachnamen ausgegeben).
Enthaltene Titel in eine eigene Spalte aufzuteilen funktioniert allerdings - überraschenderweise.

Alle Tipps zum Thema Excel-Tabellen

Eingestellt: 23.01.14 - Abrufe: 44.669