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Die Tippfarm

Excel: Nur bestimmte Elemente eines kopierten Bereichs einfügen (281)

Excel: Zwei Arbeitsblätter gleichzeitig anzeigen (253)

PowerPoint: Zehn Tipps für die bessere Präsentation (133)

Word: Einfache Anführungszeichen (87)

Excel: SVERWEIS mit zwei Bedingungen (80)

Excel: Teile aus Zelltext auslesen (50)

PowerPoint: Excel-Daten verknüpfen und aktualisieren (49)

PowerPoint: Bild erst bei Bedarf einblenden (43)

Windows: Audio-CD (auch einzelne Titel) kopieren (41)

Windows: Live Messenger deinstallieren (39)

Office-Tools: Allgemeine Tastenkombinationen für Office 2010/13 (35)

Excel: Automatische Datentrennung (Blitzvorschau) (35)

PowerPoint: Folien-Seitenverhältnis festlegen (35)

Excel: Mit Blitzvorschau zusammensetzen und gliedern (34)

PowerPoint: Neue Folienübergänge (34)

Excel: PivotTable mit verknüpften Tabellen erstellen (34)

PowerPoint: Referentenansicht für erweiterte Präsentationsmöglichkeiten (34)

Outlook: Lästige Sicherheitsabfrage in Outlook abstellen (32)

Excel: Alle Excel-Tastenkombinationen (32)

PowerPoint: Aufzählungspunkte einzeln erscheinen lassen (32)

PowerPoint: Folienmaster bearbeiten (31)

PowerPoint: Datei einfügen und öffnen (31)

Word: Seitenumbruch in Tabellen verhindern (30)

PowerPoint: Abläufe visualisieren (29)

PowerPoint: Animationen duplizieren (27)

PowerPoint: Tabellen animieren (PowerPoint 2007/10) (27)

PowerPoint: Zielgruppenorientierte Präsentation gekonnt starten (27)

PowerPoint: Foliennummern (24)

Excel: Alle Formeln markieren (23)

Excel: ZÄHLENWENN mit mehreren Bedingungen (23)

Nr. 1887: Nur bestimmte Elemente eines kopierten Bereichs einfügen

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Aus Rubrik: Excel - Allgemeine Tipps

Tipp getestet unter Excel 2007, 2010, 2013, 2016.

Mit einem kopierten Bereich kann Excel viel mehr anfangen, als ihn stur an anderer Stelle einzufügen. Sehen Sie sich einmal den Dialog Inhalte einfügen an:

  • Dort finden Sie zehn verschiedene Möglichkeiten, nur einzelne Elemente des kopierten Bereichs (wie Formeln, Formate, Gültigkeitsdefinitionen usw.) einzufügen.
  • Besonders interessant ist die Gruppe Vorgang. Dabei werden Werte oder Formeln, die in den Zielzellen vorhanden sind über die gewählte Berechnungsart mit den Quellzellen verbunden (siehe Zu allen Zellen eines Bereichs einen fixen Faktor addieren).
  • Der Punkt Transponieren (siehe Tipp Spalten und Zeilen tauschen) wandelt eine waagrechte Zellreihe in eine senkrechte und umgekehrt um.

Und so rufen Sie den Dialog flott auf:

  • Mit einer Erweiterung des Einfügen-Shortcuts ( + ), nämlich mit + + oder
  • via Kontextmenü: Rechtsklick auf die Einfügeposition, dann Inhalte einfügen… und nochmals Inhalte einfügen….
Eingestellt: 29.07.16 - Abrufe: 119.232