Diese Website ist optimiert für Firefox.   

Die Tippfarm

Excel: Nur bestimmte Elemente eines kopierten Bereichs einfügen (281)

Excel: Zwei Arbeitsblätter gleichzeitig anzeigen (253)

PowerPoint: Zehn Tipps für die bessere Präsentation (133)

Word: Einfache Anführungszeichen (87)

Excel: SVERWEIS mit zwei Bedingungen (80)

Excel: Teile aus Zelltext auslesen (50)

PowerPoint: Excel-Daten verknüpfen und aktualisieren (49)

PowerPoint: Bild erst bei Bedarf einblenden (43)

Windows: Audio-CD (auch einzelne Titel) kopieren (41)

Windows: Live Messenger deinstallieren (39)

Office-Tools: Allgemeine Tastenkombinationen für Office 2010/13 (35)

Excel: Automatische Datentrennung (Blitzvorschau) (35)

PowerPoint: Folien-Seitenverhältnis festlegen (35)

Excel: Mit Blitzvorschau zusammensetzen und gliedern (34)

PowerPoint: Neue Folienübergänge (34)

Excel: PivotTable mit verknüpften Tabellen erstellen (34)

PowerPoint: Referentenansicht für erweiterte Präsentationsmöglichkeiten (34)

Outlook: Lästige Sicherheitsabfrage in Outlook abstellen (32)

Excel: Alle Excel-Tastenkombinationen (32)

PowerPoint: Aufzählungspunkte einzeln erscheinen lassen (32)

PowerPoint: Folienmaster bearbeiten (31)

PowerPoint: Datei einfügen und öffnen (31)

Word: Seitenumbruch in Tabellen verhindern (30)

PowerPoint: Abläufe visualisieren (29)

PowerPoint: Animationen duplizieren (27)

PowerPoint: Tabellen animieren (PowerPoint 2007/10) (27)

PowerPoint: Zielgruppenorientierte Präsentation gekonnt starten (27)

PowerPoint: Foliennummern (24)

Excel: Alle Formeln markieren (23)

Excel: ZÄHLENWENN mit mehreren Bedingungen (23)

Nr. 871: Aufzählungspunkte einzeln erscheinen lassen

Tippfarm auch auf:  XING und Twitter 

Aus Rubrik: PowerPoint - Animation, Interaktivät

Tipp getestet unter PowerPoint 2003, 2007, 2010, 2013.

Vortragende verschießen ihr "Pulver" vorzeitig, wenn Sie eine Aufzählungsfolie mit einem einzigen Klick erscheinen lassen. Das bewirkt, dass das Publkum "vorausliest". Sie reden zum ersten Punkt, während Ihre Zuhörer bereits den letzten lesen. Darunter leidet die Konzentration auf den Vortrag und "Überraschungseffekte" werden schlicht unmöglich.

Besser ist es, bei Aufzählungsfolien mit Eingangsanimationen zu arbeiten, d.h., die einzelnen Aufzählungspunkte erscheinen nicht gemeinsam sondern mittels separaten Aufrufs.

  1. Menü Bildschirmpräsentation - Benutzerdefinierte Animation (PowerPoint 2003), bzw. Registerkarte Animationen, Benutzerdefinierte Animation (PowerPoint 2007/10/13).
  2. Klicken Sie im Aufgabenbereich am rechten Bildschirmrand auf die Schaltfläche Effekt hinzufügen.
  3. In der folgenden Liste klicken Sie auf Eingang.
  4. Wählen Sie einen passenden Effekt aus.
  5. Zurück im Aufgabenbereich bestimmen Sie:
    • Starten (meist Beim Klicken)
    • Richtung und
    • Geschwindigkeit.

Testen Sie Ihr Werk! Sie werden zufrieden sein!

Zusatztipp:
Erstellen Sie die Animation am besten in der Masterfolie, damit Sie auf allen Folien angewendet wird.

Das Abblenden erledigter Aufzählungspunkte erklärt dieser Tipp.

Eingestellt: 30.10.09 - Update: 30.05.2014 - Abrufe: 91.748