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Die Tippfarm

Excel: Nur bestimmte Elemente eines kopierten Bereichs einfügen (324.65)

Excel: Zwei Arbeitsblätter gleichzeitig anzeigen (277.79)

PowerPoint: Zehn Tipps für die bessere Präsentation (148.65)

Word: Einfache Anführungszeichen (90.26)

Excel: SVERWEIS mit zwei Bedingungen (78.50)

PowerPoint: Excel-Daten verknüpfen und aktualisieren (48.69)

Windows: Audio-CD (auch einzelne Titel) kopieren (44.00)

Excel: Teile aus Zelltext auslesen (43.81)

Windows: Live Messenger deinstallieren (43.78)

PowerPoint: Bild erst bei Bedarf einblenden (41.16)

Office-Tools: Allgemeine Tastenkombinationen für Office 2010/13 (38.07)

Excel: PivotTable mit verknüpften Tabellen erstellen (36.17)

Excel: Automatische Datentrennung (Blitzvorschau) (35.75)

Excel: Mit Blitzvorschau zusammensetzen und gliedern (34.92)

PowerPoint: Folien-Seitenverhältnis festlegen (34.14)

PowerPoint: Neue Folienübergänge (33.51)

Excel: Alle Excel-Tastenkombinationen (32.55)

PowerPoint: Referentenansicht für erweiterte Präsentationsmöglichkeiten (32.48)

Outlook: Lästige Sicherheitsabfrage in Outlook abstellen (31.38)

PowerPoint: Aufzählungspunkte einzeln erscheinen lassen (31.27)

PowerPoint: Folienmaster bearbeiten (30.91)

PowerPoint: Datei einfügen und öffnen (30.00)

PowerPoint: Abläufe visualisieren (27.77)

Word: Seitenumbruch in Tabellen verhindern (27.20)

PowerPoint: Tabellen animieren (PowerPoint 2007/10) (27.00)

PowerPoint: Animationen duplizieren (26.49)

PowerPoint: Zielgruppenorientierte Präsentation gekonnt starten (25.98)

PowerPoint: Foliennummern (23.64)

Excel: Alle Formeln markieren (23.49)

Excel: Zeilenumbruch in einer Zelle erzwingen (21.88)

Nr. 1745: Einfache Anführungszeichen

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Aus Rubrik: Word - Formatierungs-Tipps

Tipp getestet unter Word 2007, 2010, 2013.

Wie Sie die normalen (doppelten) Anführungszeichen richtig setzen, erklärt unser Tipp Anführungszeichen korrekt setzen. Aber öfter als mensch denkt braucht sie/er die einfachen Anführungszeichen. Aber wie erzeuge ich sie korrekt?

Einfache Anführungszeichen während der Eingabe

So wandeln Sie jedes Hochkomma ( + ) automatisch in das passende einfache Anführungszeichen (‚…’) um:

  1. Menüband Register Datei (Word 2010/13) bzw. Office-Schaltfläche (Word 2007).
  2. (Word)-Optionen.
  3. Dokumentprüfung - AutoKorrektur-Optionen.
  4. Im Dialog aktivieren Sie in den Registern AutoFormat und AutoFormat während der Eingabe jeweils die Checkbox "Gerade" Anführungszeichen durch „ typographische“ (ersetzen).
  5. Word ersetzt nun nicht nur jede Eingabe des Zollzeichens, durch ein doppeltes, sondern auch jedes Hochkomma je nach Position durch ein korrektes einfaches öffnendes bzw. schließendes Anführungszeichen.

Tastenkombinationen für Einfache Anführungszeichen

Natürlich können Sie die einfachen Anführungszeichen auch als ASCII-Zeichen direkt eingeben:
Linke -Taste festhalten und am Ziffernblock für das öffnende (in fast allen Schriftarten tuts hier aber auch ein einfaches Komma) und + für das schließende einfache Anführungszeichen tippen.

Und so legen Sie Ihre persönlichen Tastenkombinationen für einfache Anführungszeichen an:

  1. Menüband Register Einfügen - Symbole -Symbol - Weitere Symbole…
  2. Stellen Sie im Dialog rechts unten den Zeichencode "0130" als (von) "ASCII (dezimal)" für das öffnende einfache Anführungszeichen ein.
  3. Klicken Sie auf Tastenkombination und drücken Sie die gewünschte Kombination (z.B. + + .
  4. Anschließend klicken Sie auf Zuordnen und Schließen.
  5. Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 4 für das Sonderzeichen mit dem Zeichencode "0146" (schließendes einfaches Anführungszeichen) und vergeben Sie eine andere Tastenkombination.

Einfache französische Anführungszeichen (Chevrons)

Wenn Sie die einfachen französischen Chevrons (‹…›) bevorzugen:
Öffnendes Chevron: Linke -Taste und am Ziffernblock.
Schließendes Chevron: Linke -Taste und am Ziffernblock.

Eingestellt: 12.02.14 - Abrufe: 99.831