PowerPoint - Animation, Interaktivät - Tipp Nr. 989

Abläufe visualisieren

Tipp getestet unter PowerPoint 2010, 2013, 2013;

Mit Textfeldern und Richtungspfeilen kann man Abläufe sehr gut darstellen. Das Erstellen solcher Folien war früher aber recht mühsam. Die neueren PowerPoint-Versionen nehmen Ihnen heute den Großteil der Arbeit ab:

  1. Erstellen Sie im Register Start eine Neue Folie im Layout Titel und Inhalt.
  2. Klicken Sie auf das Symbol SmartArt-Grafik () im Platzhalter.
  3. Im nächsten Schritt wählen Sie die Gruppe Prozess und anschließend das Layout Detaillierter Prozess aus. Die SmartArt-Grafik sollte sofort auf der Folie erscheinen.
  4. Am linken Rand der Grafik finden Sie ein Textfenster für die Inhalte. Fehlt dieses Fenster, können Sie es mit den kleinen Pfeilen am linken Grafikrand zuschalten.
    1. Tragen Sie Ihre Texte in die Struktur ein.
    2. Benötigen Sie mehr Punkte auf einer Ebene, können Sie mit einen neuen Aufzählungspunkt erzeugen.
    3. Die Ebenen wechseln Sie mit nach unten und mit + nach oben.
  5. Jetzt geht es ans Text-Formatieren:
    1. Zum Markieren der vertikalen Überschriften klicken Sie auf die linke obere Ecke des ersten Elements der Grafik. Anschließend klicken Sie die anderen Elemente bei gedrückter -Taste ebenso an. Jetzt sollten alle SmartArt-Elemente markiert sein.
    2. Formatieren Sie jetzt mit den Werkzeugen des Registers Start, über das Kontextmenü oder mit der Mini-Symbolleiste Schriftart, -größe, -farbe und die Textausrichtung.
    3. Markieren Sie nun die Aufzählungspunkte der einzelnen Elemente: Dazu markieren Sie wieder das erste Element wie oben beschrieben. Anschließend drücken Sie einmal die -Taste, was die Markeirung auf die Aufzählungspunkte des ersten Elements verschiebt. Dann klicken Sie bei gedrückter -Taste auf die anderen Aufzählungen.
    4. Formatieren Sie die Aufzählungen gemeinsam wie oben beschrieben.
  6. Auch die Abstände zwischen Text und Elementrahmen wollen passend eingestellt sein:
    1. Um den Abstand der vertikalen Überschriften zu definieren, markieren Sie wie in Punkt 5.a. beschrieben. Für die Abstände der Aufzählungspunkte gehen Sie gemäß 5.b. vor.
    2. Rechtsklick auf einen markierten Rand.
    3. Im Kontextmenü klicken Sie auf die Gruppe Textfeld und stellen dort einen passenden Inneren Seitenrand ein.
  7. Abschließend können Sie noch mit das SmartArt selbst markieren (am Außenrand anklicken) und mit den Werkzeugen der SmartArt-Tools spezielle Effekte erstellen. Experimentieren Sie besonders mit

Und so könnte Ihr fertiges Prozessdiagramm aussehen: