PowerPoint - Animation, Interaktivät - Tipp Nr. 989
Abläufe visualisieren
Tipp getestet unter PowerPoint 2010, 2013, 2013;
Mit Textfeldern und Richtungspfeilen kann man Abläufe sehr gut darstellen. Das Erstellen solcher Folien war früher aber recht mühsam. Die neueren PowerPoint-Versionen nehmen Ihnen heute den Großteil der Arbeit ab:
- Erstellen Sie im Register Start eine Neue Folie im Layout Titel und Inhalt.
- Klicken Sie auf das Symbol SmartArt-Grafik () im Platzhalter.
- Im nächsten Schritt wählen Sie die Gruppe Prozess und anschließend das Layout Detaillierter Prozess aus. Die SmartArt-Grafik sollte sofort auf der Folie erscheinen.
- Am linken Rand der Grafik finden Sie ein Textfenster für die Inhalte. Fehlt dieses Fenster, können Sie es mit den kleinen Pfeilen am linken Grafikrand zuschalten.
- Tragen Sie Ihre Texte in die Struktur ein.
- Benötigen Sie mehr Punkte auf einer Ebene, können Sie mit einen neuen Aufzählungspunkt erzeugen.
- Die Ebenen wechseln Sie mit nach unten und mit + nach oben.
- Jetzt geht es ans Text-Formatieren:
- Zum Markieren der vertikalen Überschriften klicken Sie auf die linke obere Ecke des ersten Elements der Grafik. Anschließend klicken Sie die anderen Elemente bei gedrückter -Taste ebenso an. Jetzt sollten alle SmartArt-Elemente markiert sein.
- Formatieren Sie jetzt mit den Werkzeugen des Registers Start, über das Kontextmenü oder mit der Mini-Symbolleiste Schriftart, -größe, -farbe und die Textausrichtung.
- Markieren Sie nun die Aufzählungspunkte der einzelnen Elemente: Dazu markieren Sie wieder das erste Element wie oben beschrieben. Anschließend drücken Sie einmal die -Taste, was die Markeirung auf die Aufzählungspunkte des ersten Elements verschiebt. Dann klicken Sie bei gedrückter -Taste auf die anderen Aufzählungen.
- Formatieren Sie die Aufzählungen gemeinsam wie oben beschrieben.
- Auch die Abstände zwischen Text und Elementrahmen wollen passend eingestellt sein:
- Um den Abstand der vertikalen Überschriften zu definieren, markieren Sie wie in Punkt 5.a. beschrieben. Für die Abstände der Aufzählungspunkte gehen Sie gemäß 5.b. vor.
- Rechtsklick auf einen markierten Rand.
- Im Kontextmenü klicken Sie auf die Gruppe Textfeld und stellen dort einen passenden Inneren Seitenrand ein.
- Abschließend können Sie noch mit das SmartArt selbst markieren (am Außenrand anklicken) und mit den Werkzeugen der SmartArt-Tools spezielle Effekte erstellen. Experimentieren Sie besonders mit
- SmartArt-Formatvorlagen (Register Entwurf)
- Farben ändern (Register Entwurf)
- Fülleffekt (Register Format) und
- Formeffekte (Register Format).
Und so könnte Ihr fertiges Prozessdiagramm aussehen: