Diese Website ist optimiert für Firefox.   

Die Tippfarm

TIPPTREE

Excel

Hard-, Software, IT-Security

Internet

Office-Tools

OneNote

Outlook

PowerPoint

Windows

Allgemeine Tipps

Drucken mit Word

Formatierungs-Tipps

Grafische Elemente

Schnelles Bearbeiten

Seriendruck

Tabellen mit Word

Abstände vom Zellrand

Automatische Anpassung der Spaltenbreite

Datensatz in Tabelle suchen

Excel-Tabelle in Word einfügen

Excel-Tabellen nach Word verknüpfen

Excel-Verknüpfungen bearbeiten

In Tabellen Summen bilden

Inhalte von Tabellenzellen drehen

Komplizierte Tabellen - einfach zeichnen

Leerzeichen in Tabellenspalten umwandeln

Neue Tabelle: Automatisch ohne Rahmen

Perfekte Tabellen sofort verwenden - Schnelltabellen

Schnelles Bewegen in großen Tabellen

Schnelltabelle löschen

Schnelltabellen selbst erstellen

Schnelltabellen: Null Aufwand, tolles Ergebnis

Seitenumbruch in Tabellen verhindern

Spaltenbreiten bequem anpassen

Spaltenüberschriften in Tabellen auf allen Seiten wiederholen

Summe in Worten ausgeben

Tabelle mit schattiertem Rahmen

Tabelle mit verschiedenen Spaltenbreiten per Tastatur anlegen

Tabelle nach Datum sortieren

Tabelle teilen

Tabellen beschriften

Tabellen-Standardformat festlegen

Tabellen-Tastenkürzel

Tabellenbreite = Seitenbreite

Tabellenspalte fortlaufend nummerieren

Tabellenstruktur anpassen

Tabellentext vertikal ausrichten

Tabellenzeilen bequem verschieben

Tabellenzeilen fortlaufend nummerieren

Tabellenzeilen fortlaufend nummerieren (2)

Tabellenzeilen ganz fix einfügen/löschen

Tabulatorschritte in einer Tabelle erzeugen

Text um Tabelle fließen lassen

Tools zum einfachen Bearbeiten von Tabellen

Turbolöschen von Tabellen

Word Tabellen nach Excel übernehmen

Überbreite Excel-Tabelle nach Word importieren

Zahlen in Tabelle am Dezimalkomma ausrichten

Zellgrenzen radieren

Zu noch mehr Word-Tipps…

Zeitschriften, Fachbücher

Zusatzinfos

Tipp 1147: Schnelltabellen selbst erstellen

Tippfarm auch auf:  XING und  Twitter 

Schnelltabellen sind eine praktische Sache (siehe Tipp Perfekte Tabellen sofort verwenden - Schnelltabellen. Doch häufiger ist wahrscheinlich dieses Szenario: Sie haben mit viel Schweiß und einigen Tränen ein perfekte Tabelle erstellt, mit Rahmen, Hintergrundfarbenen und der passenden Schriftart. Diese Tabelle wollen Sie nun in diesem oder anderen Dokumenten immer wieder einsetzen. Das geht, indem Sie daraus eine Schnelltabelle machen:

  1. Entfernen Sie alle Texte, die nicht in der Vorlage enthalten sein sollen aus der fertigen Tabelle. Dazu werden Sie wahrscheinlich zuerst eine Kopie der Tabelle erzeugen.
  2. Markieren Sie die ganze Tabelle (Klick auf das Symbol neben der linken oberen Tabellenecke, wenn die Einfügemarke in der Tabelle steht).
  3. Klicken Sie auf der Registerkarte Einfügen in der Gruppe Tabellen auf Tabelle.
  4. Zeigen Sie auf den Menüeintrag Schnelltabellen, und klicken Sie anschließend (in der Liste ganz unten) auf Auswahl im Schnelltabellenkatalog speichern… .
  5. Im folgenden Dialog Neuen Schnellbaustein erstellen geben Sie der neuen Schnelltabelle einen Namen. Den Katalog belassen Sie bei "Tabellen", und auch die restlichen Felder können Sie getrost unverändert lassen.
  6. Schließen Sie mit OK ab.

Die neue Schnelltabelle können Sie jetzt ganz einfach einsetzen. Sie steht in der Schnelltabellenliste, wie die integrierten Schnelltabellen auch.

Den Einsatz von Schnelltabellen beschreibt Tipp Perfekte Tabellen sofort verwenden - Schnelltabellen.

Tipp getestet unter Word 2007, 2010, 2013

Eingestellt: 11.03.11 - Update: 24.10.2013 - Abrufe: 21.040 
Danke für Ihre Bewertung 1="Sehr gut"
Platt: Ein kleines Dorf, etwas abseits des Pulkautales, mit malerischen Hügeln, ausgezeichnetem Wein und einer initiativen Bevölkerung.
Das Forum Platt beschäftigt sich intensiv mit Geschichte und Gegenwart des Weinviertler Dorfes.
Gedichte in der UI-Mundart über Platt und Platter Typen, Feiertage und Jahreszeiten, Wein und andere Freuden.