Die Funktion SUMMEWENN wird meist eingesetzt, um Werte nach einem bestimmten eindeutigen Kriterium zu addieren.
Beispiel:
In Spalte A stehen die Kundennamen und in Spalte B die Rechnungsbeträge. So berechnen Sie die Summe aller Rechnungen an die Firma "Mustermann":
=SUMMEWENN(A1:A100;"Mustermann";B1:B100)
Etwas schwieriger wird es, wenn Sie kein eindeutiges Suchkriterium haben.
Beispiel:
Spalte A enthält das Rechnungsdatum, Spalte B den Rechnungswert. So summieren Sie nur Rechnungen ab dem 1.1.2011:
=SUMMEWENN(A1:A100;">=1.1.2011";B1:B100)
Sie geben also den Ausdruck für das Vergleichskriterium als Text ein. Zuerst den Vergleichsoperator (">=") und dann den Wert ("1.1.2011").
Der Ausdruck für das Suchkriterium kann aber auch aus einer Zelle ausgelesen werden.
Beispiel:
Spalte A enthält das Rechnungsdatum, Spalte B den Rechnungswert und in C1 steht das Datum, ab dem die Rechnungen summiert werden sollen. So summieren Sie nur Rechnungen ab 1.1.2011:
=SUMMEWENN(A1:A100;">=" & C1;B1:B100)
In diesem Fall müssen Sie den Vergleichsoperator und den Zellbezug mit dem Textverknüpfungsoperator ("&") verbinden. Der Zellbezug selbst darf dabei nicht in Anführungszeichen stehen.
Wie ab Excel 2007 ein Von-Bis-Datumskriterium verwendet werden kann,erklärt der Tipp Bedingte Summe mit mehreren Kriterien.
Tipp getestet unter Excel 2007, 2010, 2013, 2016/19