Der Tipp Zweit- und drittgrößten Wert berechnen zeigt, wie Werte mit beliebigen Rangziffern aus einer Tabelle (bis Excel 2003 Liste) ausgegeben werden können.
Wie gehe ich aber vor, wenn ich die Tabelle nach einer Spalte filtern und dann die Rangergebnisse der jeweiligen Filterung sehen will?
Eine Arrayformel ist die Lösung:
- Klicken Sie in die Tabelle.
- Filtern Sie nach einem Eintrag einer Spalte (im Beispiel nach "Internet" in der Spalte "Anwendung" )
- Excel 2003: Menü Daten - Filter - Autofilter
- Excel 2007/10: Menüband Register Start, Gruppe Bearbeiten - Sortieren und Filtern - Filtern
Dann klicken Sie in der ersten Zeile auf den Listenpfeil der Filterspalte und wählen den gewünschten Eintrag (unter Excel 2007/10 müssen Sie zuerst noch (Alle auswählen) deaktivieren).
- Wenn die Tabelle aus zwei Spalten und 50 Zeilen besteht, und die Werte der zweiten Spalte ausgegeben werden sollen, wenn weiters der größte und der zweitgrößte Wert in die Zellen E1 und F1 geschrieben werden sollen, gehen Sie so weiter vor:
- Markieren Sie die Zellen E1:F1.
- Tippen Sie diese Formel ein:
=KGRÖSSTE(WENN(TEILERGEBNIS(2;INDIREKT("B"&ZEILE(2:50)));$B2:$B50);SPALTE()-4)
- Da wir eine Matrixformel benötigen, schließen Sie nicht mit , sondern mit + + ab. Excel setzt geschwungene Klammern außen um die Formel "{}".
Achtung! Diese Klammern dürfen Sie nicht selbst eintippen!
Wie immer Sie die Filterung jetzt ändern (anderer Eintrag, mehrere Einträge, ungefiltert), im E1 steht immer der größte und in F1 der zweitgrößte angezeigte Wert.
Großartig, oder?
Erklärung der Formel:
- Die Funktion KGRÖSSTE gibt den k-größten Wert einer Matrix (bestehend aus einer oder mehreren Spalten) zurück:
Argument 1: Datenbereich (Matrix),
Argument 2: Gesuchte Rangzahl.
- Die Funktionen WENN und TEILERGEBNIS mit dem ersten Argument 2 (ANZAHL) liefern die zu prüfenden Werte, egal, ob die Daten gefilter sind oder nicht.
- Die Funktion SPALTE gibt die Spaltennummer aus. Das Ergebnis wird beim Kopieren nach rechts um 1 größer. So erhalten wir immer die gewünschte Rangzahl.
Tipp getestet unter Excel 2003, 2007, 2010, 2013