
Mit einem Kursdiagramm können Sie Entwicklung und Verlauf von Aktien- oder Währungskursen, Rohstoffpreisen usw. grafisch darstellen. Mit Excel erstellen Sie ein solches Kursdiagramm mit wenigen Schritten:
Um ein Kursdiagramm, das Eröffnungs-, Höchst-, Tiefst- und Schlusskurs abbildet, zu erstellen, müssen die Spalten in der Datentabelle genau in dieser Reihenfolge angeordent sein. Die erste Spalte muss eine Datumsreihe enthalten (siehe Screenshot).
- Markieren Sie die Diagrammdaten inklusive Kopfzeile und Datumsspalte.
- Menüband Register Einfügen, Gruppe Diagramme - Weitere.
- Dort wählen Sie aus der Gruppe Kurs das Diagramm "Eröffnungs-Höchst-Tiefst-Schlusskurs"
.
Schon ist Ihr Diagramm fertig.
- Wenn Sie noch Formatierungsbedarf haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das zu formatierende Diagrammelement und wählen den Menüpunkt [Elementbezeichnung] formatieren (ganz unten im Kontextmenü).
Das fertige Diagramm sieht dann etwa so aus (eine positive Kursentwicklung wird standardmäßig mit einem hellen, eine negative mit einem dunklen Balken dargestellt. Die vertikale Linie zeigt Höchst- und Tiefstwert des Tages an):
Empfehlung 1: Sehen Sie sich auch die anderen Kursdiagrammtypen an. Sie bieten weitere Möglichkeiten der Darstellung.
Empfehlung 2: Wenn Sie vor haben, Ihre Ersparnisse auch in Aktien und Wertpapieren anzulegen, sollten Sie sich das informative, leicht verständliche und kostenloase E-Book "Aktien & Wertpapiere" downloaden.
Tipp getestet unter Excel 2007, 2010, 2013, 2016/19