
Wenn Sie Excel-Arbeitsmappen in verschiedenen Ansichten ausgeben müssen, sind Sie hier richtig: Dieser Tipp erklärt, wie Sie verschiedene Ansichten speichern und wieder aufrufen können. So erzeugen Sie jeweils eigene Ansichten für
- Geschäftsleitung,
- Verkauf,
- Kunden usw.
Und so geht's:
- Stellen Sie ein Layout für eine bestimmte Ansicht her. In die Benutzderdefinerte Ansicht können Sie die Druckeinstellungen, Ausgeblendete Zeilen und Spalten (auch aus der Gliederung) und Filtereinstellungen aufnehmen.
- Öffnen Sie den Dialog Neue Ansicht:
Excel 2003: Menü Ansicht - Benutzerdefinierte Ansichten
Excel 2007/10: Menüband - Register Ansicht, in der Gruppe Arbeitsmappenansichten auf Benutzderdef. Ansichten klicken.
- Schaltfläche Hinzufügen klicken.
- Geben Sie der neuen Ansicht einen aussagekräftigen Namen (z.B. "Marketingabteilung").
- Entscheiden Sie, ob Sie Druckeinstellungen und/oder Ausgeblendete Zeilen-, Spalten- und Filtereinstellungen in die benutzderdefinierte Ansicht übernehmen wollen.
- Schließen Sie mit OK ab.
Und so rufen Sie die Ansicht später auf:
- Öffnen Sie den Dialog Benutzderdefinierte Ansichten wie oben unter 1. beschrieben.
- Wählen Sie die gewünschte Ansicht aus.
- Klicken Sie auf Anzeigen.
oder wie das Sprichwort sagt: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen".
Tipp getestet unter Excel 2003, 2007, 2010