
Sparen Sie Zeit, indem Sie Eingaben gleichzeitig in gleiche Zellen mehrerer Arbeitsblätter vornehmen.
Sie richten z.B. eine Arbeitmappe ein, bei der nehrere Tabellen den gleichen Aufbau aufweisen. Mit einem Excel-Kniff können Sie Formelerstellung, Formatierung und eventuell auch Datenerfassung in einem "Rutsch" für beliebig viele Arbeitsblätter vornehmen:
Und so geht das:
- Eine neue Excel-Arbeitsmappe enthält mehrere Arbeitsblätter. Wählen Sie mit gedrückter
-Taste per Mausklick die Blätter aus, in denen Sie Gleiches in gleichen Zellen (Erfassung von Formeln oder identischen Daten oder Formatierung) tun möchten.
Die Registerzungen der ausgewählten Blätter sind nun hervorgehoben.
- Geben Sie Daten in das aktive (=sichtbare, zuerst ausgewählte) Arbeitsblatt ein. Excel übenimmt Ihre Eingaben automatisch in alle markierten Blätter. Auch Formatierungen und Formeln werden übertragen.
- Um die Mehrfachauswahl wieder aufzuheben, klicken Sie auf die Registerzunge eines nicht ausgewählten Arbeitsblattes. Sind alle Arbeitsblätter ausgewählt, ist es egal, auf welche Registerzunge Sie klicken.
Tipp getestet unter Excel 2010, 2013, 2016/19