Wer hat da nicht schon geseufzt. Endlich befindet sich der Screenshot oder die Grafik im Dokument am richtigen Platz. Auch Formatierung und Rahmen passen wunderbar und sogar Text fließt korrekt um das Objekt herum. - Aber leider haben Sie das falsche Bild erwischt.
Bis Word 2003 beginnt nur alles von vorne. Objekt löschen, neues Objekt einfügen, positionieren und formatieren. Mit den neuen Word-Versionen (ab 2007) müssen Sie nicht mehr verzweifeln. Sie tauschen einfach das Bild aus und behalten alle Größeninformationen, Positionsangaben und Formatierungen bei:
- Rechsklick auf das auszutauschende Bild.
- Im Kontextmenü wählen Sie Bild ändern.
- Es folgt der Dialog Grafik einfügen. Suchen Sie hier das neue, richtige Bild, markieren Sie es und klicken Sie auf Einfügen. Word tauscht jetzt nur die Bilder aus, alle anderen Objektinformationen bleiben erhalten.
Hinweis: Wenn das neue Bild ein anderes Seitenverhältnis aufweist, wird die jeweils breiteste Kante übernommen und es entsteht ein Leerraum, der ziemlich störend sein kann. Dann müssen Sie eventuell doch von Hand nachbessern.
Beachten Sie auch diese Tipps:
Importierte Bilder perfekt platzieren
Ovale Bilder
Bilder ohne Layoutänderung wechseln
Bilder mit künstlerischen Effekten versehen
Formatiertes Bild nachträglich austauschen
Bilder exakt positionieren und Text umfließen
Bilder automatisch vom Text umfließen lassen
Bilder mit der Tastatur verschieben/vergrößern/verkleinern
Eingefügte Grafik blitzplatzieren
Fotobearbeitung mit Word
Tipp getestet unter Word 2007, 2010, 2013