Die Formatierungsmöglichkeiten für die Füllung von AutoFormen gehen weit über die einfache Zuweisung von Farben hinaus. Hier die wichtigsten weiteren Optionen:
- Erzeugen Sie eine AutoForm wie in Tipp 614 beschrieben.
- Rechtsklick auf die AutoForm um den Dialog AutoForm formatieren zu öffnen.
- Klicken Sie im Register Farben und Linien auf Fülleffekte (Word 2007) bzw. auf den Listenpfeil neben der Füllfarbe und dann in der Liste auf Fülleffekte (Word XP/2003).
- Im Register Graduell fabrizieren Sie abgestufte Füllfarben mit verschiedenen Stufen von Transparenz und in vielen Schattierungsarten.
- Das Register Struktur hält 28 bis 32 Strukturen (so genannte Patterns) als Füllung bereit.
- Register Muster bietet Ihnen verschiedene Schraffierungen an, wobei Sie Vordergrund (=Linien) und Hintergrund beliebig einfärben können.
- Ganz toll ist das Angebot des Registers Grafik: Klicken Sie auf Grafik auswählen und suche Sie sich auf Ihrer Festplatte das passendste Füllbild für Ihre AutoForm. Wenn es sich um ein Logo oder Foto handelt, vergessen Sie nicht, die Checkbox Bildseitenverhältnis sperren zu aktivieren.
- Jede soeben erzeugte Füllung können Sie jetzt noch mit einer beliebigen Transparenz versehen und so z.B. hinter dem Element liegenden Text durchscheinen lassen.
Tipp getestet unter Word 2007