Die Tippfarm

TIPPTREE

Excel

Hard-, Software, IT-Security

Internet

Office-Tools

OneNote

Outlook

Allgemeine Tipps

Animation, Interaktivät

Formatierungstipps

Grafische Elemente

Masterfolien, Farbeschemata und Folienlayouts

Präsentationstipps

Ansicht Computer und/oder Projektor blitzartig wechseln

Auf Folien zeichnen und schreiben

Behaltefaktor verbessern

Bildschirmpräsentation beenden

Bildschirmpräsentation starten

Die 10/20/30 Regel

Erfolgreich vortragen

Folien "bei Bedarf" zeigen

Folien-Seitenverhältnis festlegen

Folienauswahl während der Präsentation (Foliennavigation)

Folienübersicht drucken

Handouts automatisch erstellen

Hintergrundbilder ausblenden

Konzentration auf Ihren Vortrag

Leseansicht verwenden

Marker während der Präsentation einsetzen

Maus während der Präsentation verwenden/verbergen

Mauszeiger als Laserpointer

PowerPoint Viewer

PowerPoint-Viewer auf CD brennen

Präsentation blitzschnell starten

Präsentation weitergeben

Präsentationsdauer planen

Präsentationspausen einlegen

Referentenansicht für erweiterte Präsentationsmöglichkeiten

Tastenkürzel während der Bildschirmpräsentation (1)

Tastenkürzel während der Bildschirmpräsentation (2)

Text während der Präsentation markieren

Viele Optionen mit Handzetteln

Vortragsnotizen

Während der Präsentation auf Folie schreiben

Zehn Tipps für die bessere Präsentation

Zielgruppenorientierte Präsentation

Zielgruppenorientierte Präsentation drucken

Zu noch mehr PowerPoint-Tipps…

Windows

Word

Zeitschriften, Fachbücher

Zusatzinfos

Tipp 1497: Während der Präsentation auf Folie schreiben

Bei manchen Präsentationen sind Diskussionen während der Präsentation zu erwarten. Es ist kaum bekannt, dass Sie auch während der Vorführung auf die Folien schreiben können. Das ermöglicht Ihnen, wichtige Beiträge sofort und für alle sichtbar festzuhalten:

Voreinstellungen

  1. Wichtig! Sie haben in der Systemsteuerung unter Anzeige - Bildschirmauflösung das Dropdwonfeld Mehrere Anzeigen auf "Diese Anzeige erweitern" eingestellt.
  2. In Ihrer PowerPoint-Präsentation gehen Sie nun im Menüband zum Register Bildschirmpräsentation, Gruppe Einrichten und klicken dort auf Bildschirmpräsentation einrichten.
  3. Im Dialog wählen Sie unter Bildschirmpräsentation anzeigen auf den Präsentationsbeamer aus und deaktivieren die Checkbox Präsentationsansicht.

…und so schreiben Sie auf eine Folie

  • Ergänzen, löschen oder ändern Sie jeden beliebigen Text auf der aktiven Folie.
  • Fügen Sie in die aktive Folie ein Textfeld ein (Menüband Register Einfügen - Textfeld) und tippen Sie dort Text ein.
  • Erzeugen Sie eine neue Folie nach der aktiven (Menüband Register Start - Neue Folie) und…
    • Tippen Sie dort Text ein, der nicht unmittelbar gezeigt werden soll, oder
    • wechseln Sie zur neuen Folie und schreiben Sie für alle unmittelbar sichtbar hinein.

Probieren Sie's aus! Ihre Zuhörer sehen unmittelbar, dass ihre Diskussionsbeiträge wichtig genommen werden.

Tipp getestet unter PowerPoint 2010

Eingestellt: 10.08.12 - Update: 00.00.0000 - Abrufe: 77.883