Die Tippfarm

Tipp 166: Bilder organisieren

Digitalkamera und jede Menge Fotos! Trotz Sortierung in Ordnern wird es immer mühsamer die Fotos zu verwalten.

Der Picture Manager für Office schafft Abhilfe: Mit diesem Office Tool haben Sie die Möglichkeit, Verknüpfungen zu Ihren Bilder-Ordnern anzulegen. Ein Klick auf die Verknüpfung – und alle in dem dahinter stehenden Ordner gespeicherten Bilder werden angezeigt. Änderungen, die Sie im Picture Manager an einem der Bilder vornehmen, werden natürlich in der Original-Bilddatei gespeichert.

So legen Sie im Picture Manager eine Verknüpfung an:

  1. Klicken Sie in der rechten Spalte im Bereich Durchsuchen auf Neue Bildverknüpfung hinzufügen.
  2. Wählen Sie den gewünschten Speicherort aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen. Der Ordner wird nun in die Leiste am linken Fensterrand eingefügt.
  3. Ein Klick auf den Eintrag zeigt alle enthaltenen Bilder an.

Tipp getestet unter Office-Tools 2003, 2007, 2010

Eingestellt: 19.07.05 - Update: 20.04.2012 - Abrufe: 12.122