Die Office 2010-Anwendungen bieten vielfältige Möglichkeiten, Befehle, die versteckt oder im Menüband überhaupt nicht vorhanden sind, dorthin zustellen, so Sie unmittelbar darauf zugreifen können.
Zur Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügen
- Die Symbolleiste für den Schnellzugriff finden Sie ganz oben links (über dem Menüband). Hier können Sie Befehle, die Sie häufig verwenden, einfügen und mit einem einzigen Klick erreichen. Und so funktioniert das Hinzufügen:
- Die schnelle Methode:
- Im Menüband Rechtsklick auf eine Schaltfläche ausführen.
- Zur Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügen.
- Die vollständige Methode:
Nicht bei allen Schaltfläche funktioniert die oben beschreibene Methode. Wirklich jeden Befehl können Sie aber so einbauen:
- Klicken Sie auf den kleinen Pfeil am rechten Ende der Schnellzugriffsleiste.
- Weitere Befehle
- Im Dialog wählen Sie bei Befehle auswählen "Alle Befehle".
- Markieren Sie den Befehl, den Sie zur Schnellzugriffsleiste hinzufügen wollen und klicken Sie auf Hinzufügen.
- Beide Methoden können Sie auch unter Office 2007 anwenden.
Das Menüband anpassen
- Unter Office 2010 können Sie zusätzliche Befehle direkt ins Menüband integrieren. Dafür benötigen Sie entweder ein neues Register oder eine zusätzliche Gruppe in einem bestehenden Register:
- Ein benutzerdefiniertes Register erstellen:
- Rechtsklick auf eine beliebige Registerkarte und Menüband anpassen wählen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Neue Registerkarte, um ein neues Register und auch gleich eine neue Gruppe anzulegen.
- Rechtsklick auf den Eintrag "Neue Registerkarte (Benutzderdefiniert)" und dann auf Umbenennen.
- Geben Sie der neuen Registerkarte einen passenden Namen und OK.
- Mit dem Eintrag "Neue Gruppe (Benutzderdefiniert)" verfahren Sie genauso.
- Benutzderdefinierte Gruppe erstellen:
- Schritt 1 wie oben.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Neue Gruppe, um eine neue Gruppe im gewählten Register anzulegen.
- Rechtsklick auf den Eintrag "Neue Gruppe (Benutzderdefiniert)" und dann Umbenennen.
- Geben Sie der neuen Gruppe einen passenden Namen und OK.
- Jetzt müssen Sie noch den gewünschten Befehl in die neue Gruppe einfügen. (Es muss eine neue Gruppe sein, da die vorhandenen Standardgruppen nicht geändert werden können.)
Sie bleiben im Dialog Das Menüband anpassen und
- Markieren Sie im rechten Bereich Menüband anpassen die neue Gruppe.
- Links in Befehle auswählen stellen Sie die Combobox auf "Alle Befehle" ein.
- Durchsuchen Sie die alphabetisch geordnete Liste darunter nach dem benötigten Befehl und markieren Sie ihn.
- Klick auf die Schaltfläche Hinzufügen>>. Das war's auch schon.
Bei Bedarf können Sie auch gleich noch weitere Befehle übernehmen.
- Mit OK beenden Sie den Dialog.
Befehle, Gruppen, Register entfernen
Ihre selbst erstellten Steuerelemente können Sie auch problemlos wieder entfernen:
- Rechtsklick auf eine beliebige Registerkarte und Menüband anpassen wählen.
- In rechten Bereich des Dialogs das zu entfernende Element (z.B. das neu erstellte Register) markieren.
- Schaltfläche Entfernen. Das Element mit allen nachgeordneten Elementen wird entfernt.
- Mit OK beenden Sie den Dialog.
Tipp getestet unter Office-Tools 2010, 2013