Die Tippfarm

TIPPTREE

Excel

Hard-, Software, IT-Security

Internet

Allgemeine Tipps

Alle offenen Dateien schließen

Alle Tastenkombinationen für SmartArts

Allgemeine Tastenkombinationen für Office 2007

Allgemeine Tastenkombinationen für Office 2010/13

Dateiverwaltung direkt in der Anwendung

Dokumenteigenschaften bequem nutzen

Entwicklertools einschalten

Excel-Arbeitsmappen vergleichen

Freihand-Tools in MS Office

Frühere Version einer Office 2010 - Datei wiederherstellen

Hyperlinks aus Internet Explorer übernehmen

Kontextmenü mit Tastatur öffnen

Menüband mit der Tastatur steuern

Menüband mit Tastatur oder Maus aus- bzw. einblenden

Menübandanzeige unter Office 2013

Microsoft Office-Dateien als PDF oder XPS speichern

Mit mehreren Office-Versionen arbeiten

MS Office-Dateien ohne Office-Programm

MS Office-Einstellungen auf anderen PC übertragen

Multifunktionsleiste: Registerwechsel per Mausrad

Neu-Registrierung bei mehreren installierten Office-Versionen unterbinden

Neuen Befehl in Schnellstartleiste aufnehmen

Nützliche Shortcuts für Elemente in SmartArt-Grafiken

Office 2007/10/13 Anwendungen im Look von 2003

Office-Anwendungen: nur ein Symbol in der Taskleiste

Office-Version und Servicepack finden

Sonderzeichen unter Virtual PC 2007 verwenden

Vektorgrafiken einsetzen

Vorlagensammlung für MS Office

Zusätzliche Befehle ins Menüband

Zwischenablage - der Schatz im Silbersee

Clip Organizer

Picture Manager

OneNote

Outlook

PowerPoint

Windows

Word

Zeitschriften, Fachbücher

Zusatzinfos

Tipp 845: MS Office-Einstellungen auf anderen PC übertragen

Wenn Sie auf einen neuen PC übersiedeln, muss Ihr MS Office neu eingerichtet werden. Dabei wollen Sie sicher Ihre gewohnte Konfiguration behalten (individuelle Symbolleisten, Makros, Autokorrektur-Listen usw.)
Das Tool Assistent zum Speichern eigener Einstellungen löst auf ganz einfache Weise alle diese Probleme.

Unter Office 2003 finden das Tool unter Start - Programme - Microsoft Office Tools. Achtung! Das aktuelle Service Pack sollte unbedingt installiert sein.

Nach dem Aufruf des Tools meldet sich der Assistent zum Speichern eigener Einstellungen mit einem Dialog:

  1. Zuerst werden Sie aufgefordert, alle Office-Programme zu beenden. Ist das erledigt, klicken Sie auf Weiter.
  2. Im nächsten Schritt aktivieren Sie Einstellungen dieses Computers speichern und Weiter.
  3. Jetzt legen Sie den Ordner fest, in dem die Datei "Neue Einstellungen.OPS" gespeichert werden soll.
  4. Fertigstellen und dann Beenden.

Übetragen Sie dieses Verzeichnis auf den neuen PC. Hier rufen Sie den Assistenten zum Speichern eigener Einstellungen erneut auf, um die gesicherten Informationen und Einstellungen zu übernehmen.
Gehen Sie sinngemäß zum Speichervorgang vor, im zweiten Schritt aktivieren Sie aber Zuvor gespeicherte Einstellungen auf diesem Computer wiederherstellen.

Die traurige Nachricht: Office 2007und 2010 verfügen über dieses Tool leider nicht mehr!

Tipp getestet unter Office-Tools 2003

Eingestellt: 18.06.09 - Update: 18.03.2012 - Abrufe: 37.933