Der Windows-Explorer (bzw. unter Windows XP auch der "Arbeitsplatz" bzw. ab Vista "Computer") ist ganz leicht zu öffnen ( + ) und bietet eine Fülle von schnellen Befehlen. Hier nur drei davon:
- Wenn Sie bei gedrückter -Taste auf einen Ordner doppelklicken, öffnet sich sein Inhalt im selben Fenster (es wird kein neues geöffnet).
Haben Sie die Option Alle Ordner in demselben Fenster durchsuchen und anzeigen eingestellt, öffnen Sie mit dieser Vorgangsweise trotzdem ein neues Fenster.
Einstellen dieser Option:
- Windows XP: Menü Ansicht - Optionen
- Windows 8, 8.1, 7 bzw. Vista: , um das Menü zu öffnen, dann Exras - Ordneroptionen - Allgemein
- Windows 10: Meüband Register Ansicht - Optionen - Ordner- und Suchoptionen ändern
Im Dialog zum Register Allgemein gehen und in Ordner durchsuchen die gewünschte Option aktivieren.
- Dateieigenschaften im Explorer ansehen: Wenn Sie im Explorer-Fenster bei gerückter -Taste auf eine Datei doppelklicken, öffnet sich der Eigenschaften-Dialog.
- Nur Windows XP: Wollen Sie statt des Arbeitsplatzes lieber den Explorer sehen, öffnen Sie den Arbeitsplatz bei gedrückter -Taste!
Tipp getestet unter Windows XP, Vista, 7, 8, 10