Tipp 470: Rechnungen digital legen und empfangenSie sind an einer praktikablen Lösung für eine gesetzeskonforme digitale Rechnungslegung und Rechnungsprüfung für Ihr Kleinunternehmen interessiert?
Hier ist die Lösung:
Rechnung erzeugen und signieren
Erzeugen Sie aus einer Word- oder Excel-Rechung eine pdf-Datei:
Werkzeug: CuteWriter (meldet sich nach Installation einfach als Drucker [Menü Datei-Drucken ])
Signieren Sie diese pdf-Datei:
Werkzeug 1: Digitale Signatur der A-Trust
Werkzeug 2: Gesetzeskonformer Kartenleser (siehe Empfehlungen der A-Trust)
Werkzeug 3: SecSigner (Ein Programm, das die sichere [=der manuellen Unterschrift gleichgestellte] Signatur erzeugt.)
Signiervorgang: Rechtsklick auf die zu signierende pdf-Datei - SecSigner - Signieren, Signatur als separate Datei - Den Schritten des Programms folgen
Rechnung (pdf-Datei und pkcs7-Signatur) sicher aufbewahren und an Empfänger senden.
Rechnung empfangen und Signatur prüfen
Speichern Sie die empfangenen Dateien sicher ab (Aufbewahrungspflicht wie bei Papierrechnungen).
Rechtsklick auf die Signatur-Datei (.pkcs7)
Menü SecSigner - Entschlüsseln und verfifizieren
Folgen Sie den Schritten des Programms
Vorteile der digitale Rechnung
Bedeutende Kostenersparnis
Keine Aufbewahrungspflicht der Papierdokumente
Sie können darauf vertrauen, dass die Rechnung wirklich vom vorgeblichen Absender stammt und unverändert ist.
Notwendige Downloads und Installationen
Zur Erzeugung von pdf-Dateien verwenden Sie den CuteWriter (nur für Rechnungsleger)
Die Java Virtual Machine (Windows Offline-Installation) sollte auf keinem PC fehlen.
Adobe Reader (für Rechnungsleger und -empfänger, soweit nicht schon installiert)
SecSigner zum Erstellen und prüfen sicherer digitaler Signaturen (für Rechnungsleger und -empfänger)
Eingestellt: 18.04.07 - Abrufe: 27.510
Bewertung-Ø = 2.11
Bewerten: