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Tipp 865: Ausgeblendete Daten aus Office-Dokumenten entfernen

Viele AnwenderInnen ahnen nicht, wie viele persönliche und andere Daten Sie mit einem MS Office-Dokument aus der Hand geben. Etwa…

  • Pfad und Dateiname,
  • Benutzerinformationen (Name, Initialen, Adresse),
  • Dokumenteigenschaften (Autor, Titel, Betreff, Schlüsselwörter, Kategorie, Status, Kommentare),
  • bei eingeschalteter aber ausgeblendeter Überarbeitungsfunktion: gelöschte und geänderte Textstellen usw.

Lösung für Office 2007

Unter Office 2007 gibt es für Word, Excel und PowerPoint einen neuen Befehl, mit dem Sie alle diese unsichtbaren Daten in einem Zug entfernen können, den Dokumentinspektor:

  1. Erstellen Sie mit Office-Schaltfläche - Speichern unter eine Kopie des Originaldokuments, da es nicht immer möglich ist, die vom Dokumentinspektor entfernten Daten wiederherzustellen.
  2. Klicken Sie in der Kopie auf die Office-Schaltfläche, zeigen Sie auf Vorbereiten, und klicken Sie dann auf Dokument prüfen.
  3. Aktivieren Sie im Dialogfeld Dokumentinspektor die betreffenden Checkboxen, um die Arten des ausgeblendeten Inhalts auszuwählen, der geprüft werden soll.
  4. Klicken Sie auf Prüfen.
  5. Anschließend klicken Sie in den Kategorien, deren Inhalte Sie entfernen wollen, auf Alle entfernen.
    Beachten Sie aber: Wenn Sie ausgeblendeten Inhalt aus Ihrem Dokument entfernen, können Sie diesen eventuell nicht durch Klicken auf Rückgängig wiederherstellen.

Lösung für Office 2010

Jetzt heißt das Tool Dokument prüfen:

  1. Erstellen Sie mit Menüband RegisterDatei - Speichern unter eine Kopie des Originaldokuments, da es nicht immer möglich ist, die vom Dokumentinspektor entfernten Daten wiederherzustellen.
  2. Klicken Sie in der Kopie auf Menüband RegisterDatei - Informationen - Auf Probleme prüfen und dann auf Dokument prüfen.
  3. Aktivieren Sie im Dialogfeld Dokumentprüfung die betreffenden Checkboxen, um die Arten des ausgeblendeten Inhalts auszuwählen, der geprüft werden soll.
  4. Klicken Sie auf Prüfen.
  5. Anschließend klicken Sie in den Kategorien, deren Inhalte Sie entfernen wollen, auf Alle entfernen.
    Beachten Sie aber: Wenn Sie ausgeblendeten Inhalt aus Ihrem Dokument entfernen, können Sie diesen eventuell nicht durch Klicken auf Rückgängig wiederherstellen.

Lösung für Office2003

Laden Sie sich das Microsoft AddIn Remove Hidden Data herunter und installieren Sie es nach der Installationsanweisung.

Tipp getestet unter Hard-, Software, IT-Security 2003, 2007, 2010

Eingestellt: 19.10.09 - Update: 26.02.2012 - Abrufe: 15.988