Diese Website ist optimiert für Firefox.   

Die Tippfarm

Excel: Nur bestimmte Elemente eines kopierten Bereichs einfügen (270)

Excel: Zwei Arbeitsblätter gleichzeitig anzeigen (239)

PowerPoint: Zehn Tipps für die bessere Präsentation (129)

Word: Einfache Anführungszeichen (86)

Excel: SVERWEIS mit zwei Bedingungen (81)

Excel: Teile aus Zelltext auslesen (52)

PowerPoint: Excel-Daten verknüpfen und aktualisieren (49)

PowerPoint: Bild erst bei Bedarf einblenden (43)

Windows: Audio-CD (auch einzelne Titel) kopieren (40)

Windows: Live Messenger deinstallieren (38)

Office-Tools: Allgemeine Tastenkombinationen für Office 2010/13 (35)

PowerPoint: Folien-Seitenverhältnis festlegen (35)

PowerPoint: Neue Folienübergänge (34)

Excel: Automatische Datentrennung (Blitzvorschau) (34)

Outlook: Lästige Sicherheitsabfrage in Outlook abstellen (34)

PowerPoint: Referentenansicht für erweiterte Präsentationsmöglichkeiten (34)

Excel: Mit Blitzvorschau zusammensetzen und gliedern (34)

Excel: PivotTable mit verknüpften Tabellen erstellen (33)

PowerPoint: Aufzählungspunkte einzeln erscheinen lassen (32)

Excel: Alle Excel-Tastenkombinationen (32)

Word: Seitenumbruch in Tabellen verhindern (31)

PowerPoint: Folienmaster bearbeiten (31)

PowerPoint: Datei einfügen und öffnen (31)

PowerPoint: Abläufe visualisieren (29)

PowerPoint: Animationen duplizieren (28)

PowerPoint: Tabellen animieren (PowerPoint 2007/10) (27)

PowerPoint: Zielgruppenorientierte Präsentation gekonnt starten (27)

PowerPoint: Foliennummern (24)

Excel: ZÄHLENWENN mit mehreren Bedingungen (24)

Excel: Alle Formeln markieren (23)

Nr. 871: Aufzählungspunkte einzeln erscheinen lassen

Tippfarm auch auf:  XING und  Twitter 

Aus Rubrik: PowerPoint - Animation, Interaktivät

Tipp getestet unter PowerPoint 2003, 2007, 2010, 2013.

Vortragende verschießen ihr "Pulver" vorzeitig, wenn Sie eine Aufzählungsfolie mit einem einzigen Klick erscheinen lassen. Das bewirkt, dass das Publkum "vorausliest". Sie reden zum ersten Punkt, während Ihre Zuhörer bereits den letzten lesen. Darunter leidet die Konzentration auf den Vortrag und "Überraschungseffekte" werden schlicht unmöglich.

Besser ist es, bei Aufzählungsfolien mit Eingangsanimationen zu arbeiten, d.h., die einzelnen Aufzählungspunkte erscheinen nicht gemeinsam sondern mittels separaten Aufrufs.

  1. Menü Bildschirmpräsentation - Benutzerdefinierte Animation (PowerPoint 2003), bzw. Registerkarte Animationen, Benutzerdefinierte Animation (PowerPoint 2007/10/13).
  2. Klicken Sie im Aufgabenbereich am rechten Bildschirmrand auf die Schaltfläche Effekt hinzufügen.
  3. In der folgenden Liste klicken Sie auf Eingang.
  4. Wählen Sie einen passenden Effekt aus.
  5. Zurück im Aufgabenbereich bestimmen Sie:
    • Starten (meist Beim Klicken)
    • Richtung und
    • Geschwindigkeit.

Testen Sie Ihr Werk! Sie werden zufrieden sein!

Zusatztipp:
Erstellen Sie die Animation am besten in der Masterfolie, damit Sie auf allen Folien angewendet wird.

Das Abblenden erledigter Aufzählungspunkte erklärt dieser Tipp.

Eingestellt: 30.10.09 - Update: 30.05.2014 - Abrufe: 93.927