Diese Website ist optimiert für Firefox.   

Die Tippfarm

Excel: Nur bestimmte Elemente eines kopierten Bereichs einfügen (270)

Excel: Zwei Arbeitsblätter gleichzeitig anzeigen (239)

PowerPoint: Zehn Tipps für die bessere Präsentation (129)

Word: Einfache Anführungszeichen (86)

Excel: SVERWEIS mit zwei Bedingungen (81)

Excel: Teile aus Zelltext auslesen (52)

PowerPoint: Excel-Daten verknüpfen und aktualisieren (49)

PowerPoint: Bild erst bei Bedarf einblenden (43)

Windows: Audio-CD (auch einzelne Titel) kopieren (40)

Windows: Live Messenger deinstallieren (38)

Office-Tools: Allgemeine Tastenkombinationen für Office 2010/13 (35)

PowerPoint: Folien-Seitenverhältnis festlegen (35)

PowerPoint: Neue Folienübergänge (34)

Excel: Automatische Datentrennung (Blitzvorschau) (34)

Outlook: Lästige Sicherheitsabfrage in Outlook abstellen (34)

PowerPoint: Referentenansicht für erweiterte Präsentationsmöglichkeiten (34)

Excel: Mit Blitzvorschau zusammensetzen und gliedern (34)

Excel: PivotTable mit verknüpften Tabellen erstellen (33)

PowerPoint: Aufzählungspunkte einzeln erscheinen lassen (32)

Excel: Alle Excel-Tastenkombinationen (32)

Word: Seitenumbruch in Tabellen verhindern (31)

PowerPoint: Folienmaster bearbeiten (31)

PowerPoint: Datei einfügen und öffnen (31)

PowerPoint: Abläufe visualisieren (29)

PowerPoint: Animationen duplizieren (28)

PowerPoint: Tabellen animieren (PowerPoint 2007/10) (27)

PowerPoint: Zielgruppenorientierte Präsentation gekonnt starten (27)

PowerPoint: Foliennummern (24)

Excel: ZÄHLENWENN mit mehreren Bedingungen (24)

Excel: Alle Formeln markieren (23)

Nr. 358: Seitenumbruch in Tabellen verhindern

Tippfarm auch auf:  XING und  Twitter 

Aus Rubrik: Word - Tabellen mit Word

Tipp getestet unter Word 2003, 2007, 2010, 2013.

Es kommt häufig vor, dass Tabellen durch einen Umbruch "zerrissen" und so mehrere Seiten verteilt werden. Um das zu verhindern, wird in der Regel vor der Tabelle ein manueller Seitenumbruch eingefügt. Das kann wiederum dazu führen, dass bei einer späteren Änderung des Layouts der Seitenumbruch plötzlich mitten in der Seite erfolgt, obwohl die Tabelle auf der betreffenden Seite noch komplett Platz gehabt hätte.

Sie können Word aber dazu bringen, eine Tabelle auch ohne manuellen Seitenumbruch zusammenzuhalten und sie entweder komplett am Ende der einen oder am Anfang der nächsten Seite auszugeben. Und so geht’s:

  1. Setzen Sie den Cursor in die Tabelle (ohne etwas zu markieren).
  2. Wählen Sie das Menü Tabelle - Markieren - Tabelle (Word 2003) bzw. Menüband Tabellentools - Layout, Gruppe Tabelle - Eigenschaften (Word 2007/10/13).
  3. Im Dialogfeld Tabelle - Eigenschaften deaktivieren Sie auf der Registerkarte Zeile die Option Seitenwechsel in der Zeile zulassen und übernehmen die Änderung mit OK.
  4. Markieren Sie alle Zeilen der Tabelle mit Ausnahme der letzten Zeile. Dieser Ausschluss ist notwendig, weil Word andernfalls auch keinen Umbruch direkt nach der Tabelle, sondern erst hinter dem übernächsten Absatz durchführen würde.
  5. Wählen Sie das Menü Format - Absatz (Word 2003) bzw. Menüband Register Start, Dialogfeldpfeil der Gruppe Absatz(Word 2007/10/13) und wechseln Sie im Dialog auf die Registerkarte Zeilen- und Seitenumbruch.
  6. Aktivieren Sie hier die Optionen Nicht vom nächsten Absatz trennen sowie Diesen Absatz zusammenhalten und übernehmen Sie die Änderungen mit OK.

Jetzt ist sichergestellt, dass die Tabelle nicht durch einen Seitenumbruch getrennt wird.

Eingestellt: 12.03.05 - Update: 21.11.2012 - Abrufe: 144.325