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Die Tippfarm

Excel: Nur bestimmte Elemente eines kopierten Bereichs einfügen (103)

Excel: Zwei Arbeitsblätter gleichzeitig anzeigen (88)

Excel: Teile aus Zelltext auslesen (72)

Excel: ZÄHLENWENN mit mehreren Bedingungen (69)

Excel: SVERWEIS mit zwei Bedingungen (63)

PowerPoint: Zehn Tipps für die bessere Präsentation (56)

Word: Einfache Anführungszeichen (54)

Excel: Die lästigen Seitenumbruchslinien loswerden (51)

Excel: Excel-Tabelle auflösen/löschen (38)

Excel: Zeilennummer eines bestimmten Inhalts finden (36)

Word: Seitenumbruch in Tabellen verhindern (33)

PowerPoint: Excel-Daten verknüpfen und aktualisieren (33)

Windows: Daten oder Musik-CD mit Windows Media Player erstellen (33)

PowerPoint: Bild erst bei Bedarf einblenden (32)

Excel: Summenprodukt mit Bedingung (30)

PowerPoint: Aufzählungspunkte höher/tiefer stufen (29)

Word: Bruchzahlen perfekt schreiben (28)

Excel: Zeilen/Spalten gruppieren (27)

Word: Datenquelle ändern (26)

PowerPoint: Folienmaster bearbeiten (25)

Outlook: Lästige Sicherheitsabfrage in Outlook abstellen (25)

Excel: Alle Excel-Tastenkombinationen (25)

PowerPoint: Datei einfügen und öffnen (24)

PowerPoint: Referentenansicht für erweiterte Präsentationsmöglichkeiten (24)

Windows: Audio-CD (auch einzelne Titel) kopieren (24)

PowerPoint: Aufzählungspunkte einzeln erscheinen lassen (23)

Word: Einzelseite kopieren (23)

Word: Schnellbausteine weitergeben (23)

Excel: Zählen mit mehreren Bedingungen (2) (23)

PowerPoint: Folien-Seitenverhältnis festlegen (23)

Nr. 1887: Nur bestimmte Elemente eines kopierten Bereichs einfügen

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Aus Rubrik: Excel - Allgemeine Tipps

Mit einem kopierten Bereich kann Excel viel mehr anfangen, als ihn stur an anderer Stelle einzufügen. Sehen Sie sich einmal den Dialog Inhalte einfügen an:

  • Dort finden Sie zehn verschiedene Möglichkeiten, nur einzelne Elemente des kopierten Bereichs (wie Formeln, Formate, Gültigkeitsdefinitionen usw.) einzufügen.
  • Besonders interessant ist die Gruppe Vorgang. Dabei werden Werte oder Formeln, die in den Zielzellen vorhanden sind über die gewählte Berechnungsart mit den Quellzellen verbunden (siehe Zu allen Zellen eines Bereichs einen fixen Faktor addieren).
  • Der Punkt Transponieren (siehe Tipp Spalten und Zeilen tauschen) wandelt eine waagrechte Zellreihe in eine senkrechte und umgekehrt um.

Und so rufen Sie den Dialog flott auf:

  • Mit einer Erweiterung des Einfügen-Shortcuts ( + ), nämlich mit + + oder
  • via Kontextmenü: Rechtsklick auf die Einfügeposition, dann Inhalte einfügen… und nochmals Inhalte einfügen….

Tipp getestet unter Excel 2007, 2010, 2013, 2016/19.

Eingestellt: 29.07.16 - Abrufe: 288.541