Excel - Formeln und Funktionen - Tipp Nr. 1110

Tabellenbereich mit Bedingungen summieren

Tipp getestet unter Excel 2010, 2013, 2013;

Aus einer Tabelle sollen nur bestimmte Werte summiert werden. Das wäre z.B. bei einer Umsatzübersicht nach Produkten und Produktgruppen sinnvoll, wenn nur eine Auswahl von Produktgruppen summiert werden soll. Die Tabelle könnte etwa so aussehen:

Die Funktion SUMMEWENN ist nur hilfreich, wenn Sie die Umsätze einer einzigen Produktgruppe wissen wollen. Sind aber mehrere Gruppe zu addieren, müssen Sie anders vorgehen:

  1. Erzeugen Sie in einem freien Bereich des Arbeitsblattes einen Kriterienbereich:
  2. Für die Summierung verwenden Sie die Funktion DBSumme mit den Argumenten Datenbank (=Tabellenbereich), Datenbankfeld (=Summenspalte) und Suchkriterien (=Kriterienbereich), also:

    =DBSUMME(A1:C16;"Umsatz";E1:E4)

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