Word - Formatierungs-Tipps - Tipp Nr. 1138

Text automatisch formatieren

Tipp getestet unter Word 2007, 2010, 2013, 2013;

Sie wollen bestimmte Textteile beim Erfassen automatisch formatieren, um so Zeit zu sparen und immer eine exakt gleiche Formatierung zu erreichen? Dieses Beispiel zeigt Ihnen wie Sie das recht einfach bewerkstelligen können:

Nehmen wir an, Ihre Firma "AllConsult GmbH" soll in allen Dokumenten bei jedem Vorkommen so dargestellt werden.

Was ist zu tun, um dieses Format einzustellen?

  1. "AllConsult GmbH"tippen und markieren.
  2. Menüband Register Start, Gruppe Schriftart suchen, die Dropdownliste Schriftart öffnen und "Arial Black" einstellen.
  3. Anschließend öffnen Sie die Liste Farben und wählen "Dunkelblau".
  4. Für die Skalierung…

Es ist natürlich reine Zeitverschwendung, diesen umständlichen Vorgang jedesmal zu wiederholen. Einfacher geht es so:

  1. Formatieren Sie den Text einmalig wie oben beschrieben.
  2. Markieren Sie den Text. Achten Sie dabei auf Satzzeichen, Absätze und Zeilenumbrüche. Diese werden, sofern markiert, in die "Automatik" mit aufgenommen.
  3. Menüband Register Datei - Optionen dann Dokumentprüfung und Schaltfläche AutoKorrektur-Optionen… (abWord 2010) bzw. Office-Schaltfläche - Word-Optionen dann Dokumentprüfung und Schaltfläche AutoKorrektur-Optionen… (Word 2007.
  4. Im Dialog wird im Register AutoKorrektur im Textfeld Durch der markierte Text schon angezeigt. Sie haben nun Folgendes zu tun:

Wann immer Sie jetzt das Kürzel eintippen und anschließend ein Leerzeichen oder ein Satzzeichen setzen, wandelt Word das Kürzel in den formatierten Text um.

Hinweis 1:
Wenn Sie zur Eingabe das Kürzel verwenden, den Text aber unformatiert benötigen, müssen Sie den umgewandelten Text nochmals markieren und mit + auf den Standard der Formatvorlage zurücksetzen.

Hinweis 2:
Erzeugen Sie nicht zu viele derartige AutoKorrektur-Einträge. Beschränken Sie sich auf 5 bis maximal 10, eben so viele, wie Sie sich leicht merken können. Weniger ist da mehr!