PowerPoint - Allgemeine Tipps - Tipp Nr. 1152

Entfernen ausgeblendeter Daten

Tipp getestet unter PowerPoint 2010, 2013;

Wenn Sie eine PowerPoint-Präsentation freigeben oder im Web veröffentlichen, sollten Sie die Präsentation auf ausgeblendete Daten und persönliche Informationen prüfen, die in der Präsentation selbst oder in den Dokumenteigenschaften gespeichert sein könnten. Diese Informationen könnten vertraulich sein und sollten daher vor der Veröffentlichung entfernt werden.

Mit dem Werkzeug Dokumentprüfung können Sie ausgeblendete Daten und persönliche Informationen in PowerPoint-Präsentationen suchen und entfernen:

  1. Menüband Register Datei - Speichern unter und den Dateinamen der zu erstellenden Kopie festlegen. Daten, die per Dokumentprüfung entfernt werden, können meist nicht wiederhergestellt werden. Daher sollte die Prüfung auf eine Kopie der Datei angewandt werden.
  2. In der Kopie der Präsentation klicken Sie im Register Datei auf Informationen.
  3. Im Bereich Für die Freigabe vorbereiten auf Auf Probleme überprüfen klicken und in der Liste Dokument prüfen auswählen.
  4. Im folgenden Dialog Dokumentprüfung markieren Sie die Checkboxen zu den Punkten, die geprüft werden sollen.
  5. Anschließend klicken Sie auf Prüfen.
  6. Das Prüfungsergebnis wird angezeigt. Sollen die Inhalte zu einem geprüften Punkt tastsächlich entfernt werden, klicken Sie auf Alle entfernen.
  7. Abschließend speichern Sie die geprüfte und geänderte Datei.

Wie Sie vertrauliche Inhalte mit PowerPoint 2007 entfernen demonstriert der Tipp Dokumentinspektor sorgt für Sicherheit.