Excel - Allgemeine Tipps - Tipp Nr. 116

Eigene Tastenkürzel definieren

Tipp getestet unter Excel 2003;

Sie benötigen bestimmte Befehle immer wieder? Gerade die benötigten Befehle sind tief in der Menühierarchie versteckt? Es gibt kein Tastenkürzel, das den Befehl direkt aufruft? Hier ist die Lösung:

  1. Klicken Sie im Menü Extras auf Anpassen.
  2. Klicken Sie im Dialogfeld Anpassen auf die Schaltfläche Tastatur.
  3. Durchsuchen Sie die Listen Kategorien und Befehle nach dem benötigten Eintrag.
  4. Sind beide Listen korrekt markiert, klicken Sie in das Textfeld Neue Tastenkombination und drücken Sie den gewünschten Shortcut (z.B. ++).
  5. Anschließend klicken Sie auf die Schaltfläche Zuordnen.
  6. Bei Bedarf wiederholen Sie die Schritte 3 bis 5. Sie können einem Befehl nämlich durchaus mehrere Tastenkürzel zuordnen. Achten Sie jedoch immer auf die Anzeige in Derzeit zugewiesen, damit Sie kein wichtiges Standardkürzel überschreiben.
  7. Mit der Schaltfläche Schließen beenden Sie den Anpassen-Dialog.

Wie Sie die Shortcuts wieder auf die Standard-Einstellung zurückstellen, erfahren Sie hier.

Ab Excel 2007 gibt es diese Möglichkeit leider nicht mehr, obwohl es z.B. für Word in den Optionen unter Menüband - Menüband anpassen nach wie vor funktioniert. Schade!