Word - Formatierungs-Tipps - Tipp Nr. 1182
Ein-/Ausschalten der automatischen Aufzählung
Tipp getestet unter Word 2007, 2010, 2013, 2013;
Je nach Einstellung in der AutoKorrektur kann Word die Eingabe der ersten Zeichen eines Absatzes prüfen und eine Aufzählungsliste oder eine nummerierte Liste beginnen. Das kann, wenn häufig benötigt, sehr angenehm sein, kann einem aber umgekehrt auch den Nerv ziehen.
Zur "Blutdrucksenkung" hier der Workaround für die Umstellung der Automatik.
Bei nummerierten Listen können Sie statt des Punktes auch die Klammer verwenden.
Wenn Sie die Funktion nicht gänzlich abschalten wollen, können Sie von Fall zu Fall entscheiden, ob ein Absatz nummeriert werden soll oder nicht:
Zum Ausschalten der Nummerierung schreiben Sie Ihren Text zu einer Listennummer wie gewohnt und betätigen anschließend zweimal die -Taste.
Unser Tipp "Aufzählung ohne Einrückung" hilft Ihnen, wenn Ihre Aufzählungen links am Satzspiegel beginnen sollen.