Excel - Datenverwaltung und -bearbeitung - Tipp Nr. 1205

Datensammlung gemeinsam einfügen

Tipp getestet unter Excel 2003, 2007, 2010;

Wenn Sie gleichartig strukturierte Daten, die an den verschiedensten Stellen Ihrer Arbeitsmappe (oder sogar auf mehrere Mappen verteilt) stehen, in einem Zug zusammen in ein Arbeitsblatt einfügen wollen, können Sie das über die Zwischenablage rasch und unkompliziert erledigen:

  1. Schalten Sie den Arbeitsbereich Zwischenablage ein, indem Sie…
  2. Sorgen Sie für eine leere Zwischenablage:
  3. Markieren Sie den ersten einzufügenden Bereich (beim Einfügen wird er ganz oben an den Anfang gestellt) und kopieren Sie ihn (z.B. mit +). Im Arbeitsbereich Zwischenablage scheint das Element sofort auf.
  4. Wiederholen Sie Schritt 3 für alle anderen einzufügenden Bereiche.
  5. Aktivieren Sie die erste Zelle des gewünschten Einfügebereichs.
  6. Klicken Sie im Arbeitsbereich Zwischenablage auf die Schaltfläche Alle einfügen.

Und schon haben Sie eine saubere Liste aller zuvor kopierten Elemente.

PS: Das funktioniert auch programmübergreifend, wenn Sie z.B. Textelemente aus Word in die Zwischenablage kopiert haben.