Excel - Datenverwaltung und -bearbeitung - Tipp Nr. 1214

Nachname-Vorname-Titel trennen

Tipp getestet unter Excel 2007, 2010, 2013, 2013;

Ein häufig auftretendes Problem: Sie haben eine Namensliste, in der der vollständige Name in einer einzigen Zelle steht. Die Reihenfolge Nachname-Vorname-Titel passt Ihnen gar nicht, da Sie z.B. in einer Briefanrede die Folge Titel-Vorname-Nachname benötigen. Daher wollen Sie die drei Bestandteile in einzelne Zellen aufteilen. Das geht einfach:

  1. Die Zellen mit den vollständigen Namen markieren.
  2. Menüband Register Daten, Gruppe Datentools - Text in Spalten .
  3. Im Textkonvertierungs-Assistent die Option Getrennt aktivieren und Weiter.
  4. Trennzeichen "Leerzeichen" wählen.
  5. Im nächsten Schritt in dtenformat der Spalten die Option Standard anklicken, dann "Weiter"
  6. und "Fertigstellen".

Excel listet die Elemente der Namen fein säuberlich in separierten Spalten auf.

Mögliche Probleme:

  1. Wenn es keinen Vornamen gibt, steht der Titel in der Spalte Vorname.
  2. Mehrere Vornamen oder mehrteilige Nachnamen erzeugen zusätzliche Spalten.
  3. Die ursprüngliche Daten werden überschrieben.