Excel - Formeln und Funktionen - Tipp Nr. 1228
Eindeutige Werte aus Liste ausgeben 1
Tipp getestet unter Excel 2010, 2013, 2013;
Wenn Sie aus einer umfangreichen Liste eindeutige Werte ausgeben wollen, eingnet sich die Funktion DBAUSZUG dafür ausgezeichnet.
Nehmen wir an, Sie haben eine umfangreiche Liste mit den Einwohnerzahlen von Regionen bestimmter Staaten. Sie wollen die Einwohnerzahl einer bestimmten Region ausgeben. Das Ganze soll aber so variabel sein, dass Sie Region und Staat beliebig wechseln können:
=DBAUSZUG(A:C;H2;F2:G3)
Dabei definiert das erste Argument ("A:C") den Zellbereich, aus dem die Liste besteht. Wenn Sie, wie im Beispiel, keine Zeilennumern für den Bereich angeben, dürfen unter der Liste keinerlei Daten stehen.Hinweis:
Wenn das gesuchte Kriterum in der Liste nicht existiert, wird der Fehlerwert #WERT! ausgegeben.
Ist das Kriterium in der Liste mehrfach vorhanden, erscheint der Fehlerwert #ZAHL!
Der Tipp Eindeutige Werte aus Liste ausgeben 2 zeigt, wie Sie das Beispiel noch erweitern können.
Weitere Tipps zum Thema DB-Funktionen: