Word - Allgemeine Tipps - Tipp Nr. 1270

Datei aus Liste der zuletzt geöffneten Dokumente entfernen

Tipp getestet unter Word 2003, 2007, 2010, 2013;

Gelegentlich gibt es Dokumenten, von den Sie nicht wollen, dass andere Personen, die zu Ihrem Computer Zugang haben, sie unter den zuletzt geöffneten Dateien finden. Für das Entfernen solcher Dateien gibt es verschiedene Lösungen:

Word 2003: Aus Dateiliste löschen

  1. Starten Sie Word und drücken Sie dann zur Aktivierung des Lösch-Cursors die Tastenkombination + + .
  2. Sobald Sie nun die Maus auf einen Befehl im Menü oder auf ein Symbol einer Symbolleiste führen, wird der Mauszeiger zu einem dicken Minus.
  3. Klicken Sie nun im Menü Datei auf einen Eintrag in der Liste der zuletzt geöffneten Dokumente, wird dieser aus der Liste entfernt und die Maus bekommt Ihren Standardcursor automatisch zurück.

Word 2007/10/13: Aus "Zuletzt verwendete Dokumente" oder "Zuletzt besuchte Orte" entfernen

Unter Word 2007 finden Sie die Liste der zuletzt geöffneten Dokumente mit Office-Schaltfläche und dann Öffnen, unter Word 2010 mit Menüband Register Datei - Zuletzt verwendet. Dabei bietet Word 2010 nicht nur Dokumente an, sondern auch die zuletzt besuchten Orte.

Um eine Datei oder einen Ordner aus der Liste zu entfernen: Rechtsklick auf das Objekt und im Kontextmen Aus Liste entfernen wählen.

Vergleiche Sie dazu auch den Tipp 932

Windows 7: Dateien aus der Vorschau der Taskleiste löschen

Unter Windows 7 können sie sich auch unter dem Word-Symbol auf der Taskleiste die Liste der zuletzt geöffneten Dokumente anzeigen lassen:

Rechtsklick auf das Word-Symbol in der Taskleiste.

Wenn Sie einen weiteren Rechtsklick auf die zu entfernende Datei ausführen, ist diese mit dem Befehl Aus Liste entfernen auch schon weg.