Office-Tools - Allgemeine Tipps - Tipp Nr. 1317

Zwischenablage - der Schatz im Silbersee

Tipp getestet unter Office-Tools 2003, 2007, 2010, 2013;

Da habe ich doch vor zehn Minuten eine Textstelle (ein Bild) im PowerPoint kopiert. Inzwischen sind weitere Kopier- bzw. Ausschneidenvorgänge absolviert. Jetzt möchte ich jene Textstelle (jenes Bild) z.B. in eine E-Mail einfügen - die Suche nach dem Schatz im Silbersee?
Mit diesem Trick geht das recht einfach.

Solange ein MS Office-Programm geöffnet ist, werden die letzten 24 Kopiervorgänge in der Zwischenablage gespeichert. Erst mit dem Schließen der letzten Office-Anwendung reduziert sich ihre Größe wieder auf ein einziges Element.
Und so machen Sie die Zwischenablage sichtbar und verwenden beliebige kopierte oder ausgeschnittene Elemente:

  1. Markieren Sie einen Text oder ein Bild.
  2. Normalerweise befördern Sie jetzt die Markierung mit + in die Zwischenablage. Wenn Sie diese Tastenkombination aber doppelt betätigen, öffnet sich gleichzeitig die Zwischenablage mit bis zu 24 gespeicherten Elementen.
  3. Jetzt haben sie zwei Optionen:

Zusatzhinweise:

Die Zwischenablage kann in folgenden Anwendungen angezeigt werden:
Word, Excel, PowerPoint und Outlook.
Nicht funktioniert es in Access und OneNote.
Andere Office-Anwendungen habe ich nicht getestet.