Excel - Datenverwaltung und -bearbeitung - Tipp Nr. 1431

Datenmaske verwenden

Tipp getestet unter Excel 2007, 2010;

Für manche Einsätze war die gute, alte Datenmaske ( bis Excel 3002 umter Menü Daten - Maske… aufrufbar) nicht zu verachten, konnte man sich doch ganz bequem mit der -Taste von Feld zu Feld und mit den Cursortasten und zum nächsten (vorherigen) Datensatz bewegen. Sehr bequem war auch die Möglichkeit, ein Kriterium in eines der Felder einzugeben und mit Weitersuchen die passenden Einträge zu finden.

Unter Excel 2007/10 ist dieses Tool leider verschwunden. Es gibt aber eine Möglichkeit zur "Reaktivierung":

  1. Klick auf den Dropdownpfeil am rechten Ende der Symbolleiste für den Schnellzugriff.
  2. Kicken Sie auf Weitere Befehle.
  3. In der Liste Befehle auswählen stellen Sie "Befehle nicht im Meüband" ein.
  4. Suchen Sie den Eintrag "Maske…", markieren Sie ihn und klicken Sie auf hinzufügen.
  5. OK und die Datenmaske steht in der Symbolleiste für den Schnellzugriff bereit.

Siehe auch Tipp Ausgeblendete Zellen bearbeiten (Datenmaske).