Excel - Datenverwaltung und -bearbeitung - Tipp Nr. 1645
Wert des jüngsten Eintrags eines Kriteriums einer Liste ausgeben
Tipp getestet unter Excel 2010, 2013, 2013;
Dies ist die Antwort auf eine konkrete Anfrage auf der XING-Tippfarm::
Problemstellung:
- Eine Tabelle enthält die Einsatzliste einer Reihe von Geräten mit dem jeweiligen Einsatzdatum (eventuell auch mit Uhrzeit) und der Verfügbarkeit (Ja/Nein).
Abgelegt im Arbeitsblatt "Einsatz".
- In der Liste der Geräte (abgelegt im Arbeitsblatt "Geräte") sollen in zusätzlichen Spalten das letzte Einsatzdatum und die zugehörige Verfügbarkeit ausgegeben werden.
Lösung Teil 1: Einsatztabelle
- Erstellen Sie die Tabellen nach nebenstehendem Muster.
- Wandeln Sie diese Liste in eine Excel-Tabelle um:
- Listenbereich inklusive Spaltenköpfe markieren.
- Menüband Register Einfügen - Tabelle.
- Im Dialog die Checkbox Tabelle hat Überschriften aktivieren und OK.
- Geben Sie der Tabelle einen sprechenden Namen:
- Klicken Sie in die Tabelle
- Menüband Tabellentools, Register Tabelle. Dort tragen Sie ganz links einen passenden Namen (z.B. "TabEinsatz") ein.
Lösung Teil 2: Geräteliste
- Erstellen Sie die Geräteliste (siehe Muster, aber noch ohne die Werte für das "L.Edatum" und "Ja/Nein")
- Für jedes Gerät benötigen Sie außerdem 2 Kriterienbereiche
- Das erste (einspaltige) Kriterium enthält den Spaltentitel aus der Einsatztabelle ("Gerät") und darunter das Kriterium (Bezug zum Gerätenamen in der Geräteliste, z.B. "=A2":
- Kriterium 2 (zweispaltig) Benötigt nochmals den Gerätenamen und zusätzlich das Einsatzdatum (muss dem Spaltentitel in der Einsatztabelle exakt entsprechen.
Die Formel für den Wert des Einsatzdatums erstellen wir später.
Lösung Teil 3: Die Formeln
- Formel für "L.Edatum" (= Datum des letzten Einsatzes des Geräts) in Zelle B2:
=DBMAX(TabEinsatz[#Alle];2;$E$1:$E$2)
DBMAX berechnet den größten Wert, der dem Suchkriterium entspricht.
Das erste Argument ("TabEinsatz[#Alle]") enthält den Tabellenbereich,
das zweite die Ergebnisspalte ("2"),
das dritte Argument ist das Kriterium.
Im Bereich E1:E2 stehen der Spaltentitel ("Gerät") und der gesuchte Eintrag ("Rasenmäher"). Sie müssen für jedes Gerät ein solches Kriterium erstellen (bei vielen Geräten sollten Sie sich den Umstieg auf Access überlegen).
- Mit diesem Ergebnis können Sie jetzt die Datumswerte für die zweite, die zweispaltige Kriteriengruppe erstellen.
Für die Zelle F5 lautet diese Formel:
=SVERWEIS(E$5;$A$2:$B$4;2;FALSCH)
E5 ist das Suchkriterium für das Datum,
$A$2:$B$4 ist der zu untersuchende Bereich,
die 2 gibt die Spaltennummer der zu untersuchenden Spalte an und
FALSCH heißt, dass die Werte der Kriteriumsspalte ("Geräte") nicht sortiert sein müssen.
- Damit können wir den tatsächlich gesuchten Wert ("Ja/Nein") in der Einsatztabelle auslesen.
Dazu geben Sie in C2 die folgende Formel ein:
=DBAUSZUG(TabEinsatz[#Alle];3;E4:F5)
Die Funktion DBAUSZUG gibt den Wert einer Spalte der Tabelle in einer Zeile zurück, die mit den Suchkriterien genau übereinstimmt:
Die Tabelle (1. Argument) kennen wir schon,
die gesuchte Spalte ist jetzt die 3.,
das Suchkriterium ist der zweispaltige Bereich E4:F5.
Weitere Tipps zum Thema DB-Funktionen: