Excel - Datenverwaltung und -bearbeitung - Tipp Nr. 1655
Flexible Datenauswertung 2
Tipp getestet unter Excel 2010, 2013, 2013;
Wenn Sie die grundlegende Funktionsweise der Datenbankfunktion DBSUMME kennen (siehe Tipp Flexible Datenauswertung 1), wird Sie die hier gezeigte Erweiterung des Funktionsumfangs sicher interessieren:
Legen Sie im dritten Argument der DBSUMME-Funktion den Kriterienbereich so fest: "$A$1:$D$3".
Damit werden sowohl die Datensätze, die der Zelle B2, als auch diejenigen, die B3 entsprechen, berücksichtigt. Die vollständige Formel lautet daher:
=DBSUMME($A$6:$D$14;B4;$A$1:$D$3)
Wichtig! Es müssen immer alle Zellen einer Kriteriumsspalte besetzt sein. Wenn Sie z.B. B3 leer lassen, interpretiert Excel das als "keine Einschränkung" und es wird die Gesamtsumme angezeigt.
Wollen Sie mehrere Zeilen für die Kriterien bereit halten, aber nur eine verwenden, müssen in älteren Excel-Versionen nicht verwendete Zellen mit einem "unmöglichen" Kriterium belegt sein. In unserem Beispiel könnte dann in B2 "NÖ" und in B3 "x" stehen, um nur die NÖ-Ergebnisse auszugeben.
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