Excel - Datenverwaltung und -bearbeitung - Tipp Nr. 1749

Excel-Tabelle filtern

Tipp getestet unter Excel 2007, 2010, 2013, 2013;

Zur Analyse umfangreicher Tabellen bietet Excel drei mächtige Werkzeuge an: Sortieren, Filtern und Pivot.
Hier finden Sie einige Hinweise zum Filtertool.

AutoFilter ein- und ausschalten

Wenn sich die aktive Zelle in einer Excel-Tabelle befindet, sind die AutoFilter automatisch für alle Spalten der Tabelle aktiviert.
Befindet sich die aktive Zelle in einem Bereich (keine definierte Excel-Tabelle), müssen Sie die AutoFilter selbst zuschalten. Sie können sie aber auch in einer Excel-Tabelle ausschalten:
Menüband Register Daten, Gruppe Sortieren und Filtern - Filtern schaltet die AutoFilter ein und aus.

Auswahlfilter

Wenn Sie auf einen Pfeil in der Tabellen-Kopfzeile klicken, bietet Excel je nach Datentyp der Spalteninhalte verschiedene Filter an. Das können die Zahlen, die Datumseinträge, die Texte oder die Wahrheitswerte, die in der Spalte enthalten sind, sein.

Um bestimmte Werte herauszufiltern klicken Sie zuerst auf (alle auswählen), um diese Checkbox zu deaktivieren und dann aktivieren Sie den Wert bzw. die Werte, die Sie sehen wollen.
Bei Bedarf können Sie den Vorgang in einer weiteren Spalte wiederholen, um die Filterung zu verfeinern.

Besonders attraktiv ist hier das Filtern von Datumseinträgen, da Sie hier über mehrere Ebenen Jahre, Monate und Tage (de)aktivieren können.

Text-, Zahlen-, Datumsfilter

Eine andere tolle Filtermöglichkeit bieten die Text-, Zahlen-und Datumsfilter an, die je nach Spalteninhalt angeboten werden. Klicken Sie auf den AutoFilter-Pfeil und sortieren Sie nach folgenden Kriterien:

Textfilter
Zahlenfilter
Datumsfilter

Nach Farben filtern

Seit Excel 2010 können Sie auch Nach Zellfarben filtern. So können Sie Spalten mit einer bedingten Formatierung superbequem analysieren.
Den Zellfarbenfilter starten Sie ebenfalls mit dem AutoFilter-Pfeil im Spaltenkopf der Tabelle.

Alle Tipps zum Thema Excel-Tabellen

Kurzeinführung Excel-Tabellen
Automatische Datentrennung (Blitzvorschau)
Was bei einer Excel-Tabelle zu beachten ist
Mit Blitzvorschau zusammensetzen und gliedern
Excel-Tabelle auflösen/löschen
Berechnungen in einer Excel-Tabelle
Tabellenformatvorlagen
Sortieren von Excel-Tabellen
Größe einer Excel-Tabelle anpassen
Excel-Tabelle filtern
Ergebniszeile in Excel-Tabellen
PivotTable mit verknüpften Tabellen erstellen
Aussagekräftige Tabellennamen
Strukturierte Verweise in Excel-Tabellen
Datum aus 8stelliger Zahl erzeugen
Absolute Bezüge in Excel-Tabellen
Neue Tabellenzeile automatisch