Excel - Datenverwaltung und -bearbeitung - Tipp Nr. 1815

Feldanzeige in PowerPivot anpassen

Tipp getestet unter Excel 2010, 2013, 2013;

Mit der PowerPivot-Feldliste können Sie in einer Pivot-Table oder einem Pivot-Chart die Aussage nahezu beliebig ändern, indem Sie…

Feldliste anzeigen

Wenn Sie in eine PowerPivot-Table oder PowerPivot-Chart klicken, wird die Feldliste im rechten (Aufgaben-)Bereich automatisch angezeigt. Er verschwindet auch vollautomatisch wieder, sobald Sie das PowerPivot-Objekt verlassen.
Sollte die Feldliste nicht automatisch gezeigt werden, haben Sie sie in einer früheren Sitzung manuell geschlossen. In diesem Fall hilft ein Rechtsklick ins PowerPivot-Objekt und im Kontextmenü ganz unten ein Klick auf Feldliste anzeigen.

Die Feldliste anpassen

Die geöffnete Feldliste zeigt im oberen Bereich alle definierten Excel-Tabellen der Arbeitsmappe an, wenn Sie ALLE gewählt haben. Mit AKTIV werden nur die Tabellen angezeigt, die zum aktuellen PowerPivot-Objekt gehören.
Die Anzeige der Felder regeln Sie mit den Symbolen und links vor dem Tabellennamen.

Positionierungsbereich

Den unteren Teil der Feldliste nimmt der Positionierungsbereich ein. Hier können Sie die Werte nach Spalten und Zeilen gruppieren, indem Sie entweder das Häkchen vor dem Feldnamen setzen oder das Feld per drag and drop in das passende Positionierungsfeld ziehen.
Bei Bedarf können Sie ein Feld auch in das Filter-Feld ziehen und dann am oberen Rand von PivotTable oder -Chart eine Auswahl treffen.
Sie können ein Tabellenfeld auch in ein anderes den Positionierungsfeld ziehen oder durch Entfernen des Häkchens in der Feldliste oder Herausziehen aus dem Aufgabenbereich wieder aus dem Pivot-Objekt entfernen.

Feldlisten-Layout ändern

Wie in Standard-Pivot-Objekten, können Sie auch in PowerPivot das Layout des Feldlisten-Aufgabenbereichs ändern. Klicken Sie auf den Katalog Extras und wählen Sie das gewünschte Layout.

Alle Tipps zum Add-In PowerPivot

PowerPivot-Diagramm erstellen (1)
PowerPivot-Diagramm erstellen (2)
PowerPivot-Berichte
Feldanzeige in PowerPivot anpassen
DAX - Formelsprache für PowerPivot und PivotTables
Berechnete Spalten in PowerPivot-Tabelle
Berechnete Felder in PowerPivot (Grundlagen)
PowerPivot Add-In
PowerPivot installieren
Tabellen mit PowerPivot verknüpfen (1)
Tabellen mit PowerPivot verknüpfen (2)
PivotTable mit Beziehungen erstellen
Tabellen aus PowerPivot löschen oder umbenennen
Mögliche Datenquellen für PowerPivot
Download PowerPivot Basisdaten