Word - Formatierungs-Tipps - Tipp Nr. 1905

Dokumentvorlage wechseln

Tipp getestet unter Word 2010, 2013, 2013;

Da habe ich ein wunderbares Dokument zur Verfügung. Der Inhalt ist perfekt, was nicht passt ist das Layout (Schrift, Absatzformatierung usw.) Anstatt an jedem einzelnen Element "herumzudoktern" wechsle ich - und das hilft fast immer - einfach die Dokumentvorlage:

  1. Menüband Register Datei - Optionen.
  2. Im Dialog links Add-Ins wählen und anschließend im rechten Bereich ganz unten unter Verwalten "Vorlagen" aktivieren und Los….
  3. Im nächsten Dialog klicke ich im Register Vorlagen auf die Schaltfläche Anfügen und suche dann nach meiner gewünschten Dokumentvorlage (Dateieindung *.dotx, *.dotm oder *.dot).
  4. Sobald die neue Vorlage im Textfeld Dokumentvorlage steht, aktivere ich die Checkbox Dokumentvorlagen automatisch aktualisieren und klicke dann auf OK.

Und schon ist die gesamte Formatierung auf die neue Vorlage geändert. Formatierungen, die nicht über Formatvorlagen erzeugt wurden, bleiben aber erhalten. Ist z.B. im Fließtext ein Wort fett formatiert, steht es auch im geänderten Dokument in Fettschrift.