PowerPoint - Allgemeine Tipps - Tipp Nr. 228

Eigene Sounds einbinden

Tipp getestet unter PowerPoint 2003, 2007, 2010, 2013;

Manchmal wäre es schön, eigenen Ton (z.B. eine Sprechstimme) in eine Präsentation einbinden zu können. So könnte z.B. eine Person, die in den Inhalt einer Folie direkt involviert ist, ein kurzes Statement dazu abgeben, ohne bei der Präsentation physisch anwesend sein zu müssen.

So binden Sie ein Sound-Objekt ein:

  1. Menü Einfügen - Film und Sound - Sound aufzeichnen (PowerPoint 2003) bzw. Menüband Register Einfügen - Audio- Audioaufnahme (PowerPoint 2007/10/13).
  2. Der Windows-Audiorecorder bindet sich in Ihr PowerPoint ein. Vorausgesetzt Ihr Mikrophon ist in Betrieb, klicken Sie auf den roten Punkt und sprechen Ihren Text oder lassen ihn sprechen.
  3. Anschließend im Audiorecorder auf Stopp klicken.
  4. Jetzt haben Sie das Sound-Symbol auf Ihrer Folie.

Das Sound-Objekt muss nur noch animiert werden, damit es beim Erscheinen der Folie automatisch abgespielt wird:

  1. Markieren Sie das Sound Objekt auf der Folie.
  2. Menü Bildschirmpräsentation - Benutzerdefinierte Animation… aufrufen (PowerPoint 2003) bzw. Menüband Register Animationen - Animationsbereich (PowerPoint 2007/10/13).
  3. Im rechten Bereich des PowerPoint-Fensters finden Sie jetzt den Animationsbereich.
  4. Klicken Sie dort am rechten Ende des Soundobjekts auf den Dropdownpfeil und wählen Sie Mit vorherigem beginnen, wenn Sie wollen, dass der Sound gleich beim Start der Folie abgespielt wird.
  5. Wenn das Symbol selbst nicht sichtbar sein soll, können Sie es von der Folie ziehen und irgendwo im grauen Bereich daneben ablegen.