PowerPoint - Allgemeine Tipps - Tipp Nr. 247

Excel aus PowerPoint starten

Tipp getestet unter PowerPoint 2010, 2013, 2013;

Der Tipp Interaktive Schaltflächen zeigt, wie Sie (ausgeblendete) Folien bei bedarf mit einem einzigen Klick hervorzaubern können.

Aber beim Präsentieren einer Folie eine Excel-Tabelle öffnen, wenn sich die Notwendigkeit ergibt, natürlich ebenfalls mit einem einzigen Klick, geht das auch?
Es geht:

  1. Erzeugen Sie eine Interaktive Schaltfläche, wie im Tipp Interaktive Schaltflächen beschrieben.
  2. Ab Schritt 3 geht es anders weiter: statt Hyperlink zu wählen Sie Programm ausführen.
  3. Über die Durchsuchen-Schaltfläche zum Excel-Programmaufruf (Datei Excel.exe) durchklicken (meist in C:\Programme\Microsoft Office\Officexx [xx=Ihre Excel-Version])
  4. Ein Leerzeichen im Anschluss an den Programmaufruf eingeben, den Dialog Aktionseinstellungen weiterhin offen halten!
  5. Im Windows-Explorer die zu öffnende Excel-Datei auswählen, den Pfad in der Adresszeile markieren und kopieren (Wenn Sie im Kopfbereich des Windows-Explorers keinen Pfad finden, Menü Extras - Ordneroptionen - Register Ansicht, dann in Erweiterte Einstellungen die Checkbox Vollständigen Pfad in Adressleiste anzeigen aktivieren).
  6. Zu Powerpoint zurückkehren und bei Programm ausführen im Anschluss an das Leerzeichen den Pfad mit + einfügen.
  7. Anschließend einen Backslash und den vollständigen Namen der Excel-Datei anfügen (z.B. "Test.xls").
  8. -Taste drücken.
  9. Die Zeile Programm ausführen sieht jetzt etwa so aus:

    C:\Programme\Microsoft Office\Office11\Excel.exe  C:\Ordner\Unterordner\Test.xls

  10. Dialog mit OK schließen.

Zum Anzeigen der Excel-Datei während der Präsentation gehen Sie so vor:

  1. Mite einem Klick auf die interaktive Schaltfläche öffnen sie die Excel-Datei.
  2. Achten Sie darauf, dass Excel nicht schon vorher geöffnet ist, da Sie sonst eine neue Instanz öffnen.
  3. Soll ein bestimmtes Arbeitsblatt an einer bestimmten Stelle geöffnet werden, müssen Sie die Excel Datei vorher genau so einstellen, wie Sie sie brauchen und speichern.
  4. Zurück zu PowerPoint kommen Sie, indem Sie Excel mit + beenden.

Eine Word-Datei öffen Sie (sinngemäß) genauso!