Excel - Formeln und Funktionen - Tipp Nr. 25

Automatischer Vergleich zweier Tabellenbereiche

Tipp getestet unter Excel 2007, 2010, 2013, 2013;

Sie wollen vollautomatisch die Werte in zwei Bereichen vergleichen und die Zellen mit Unterschieden automatisch markieren?

Nehmen wir an, Sie haben ein Jahresbudget erstellt. Die Ist-Werte wurden ebenfalls in eine Tabelle mit gleichem Aufbau wie das Budget eingetragen. So erreichen Sie, dass in den Ist-Zahlen die Zellen markiert werden, in denen das Budget überschritten wurde:

  1. Markieren Sie den Bereich mit Ist-Zahlen, und rufen Sie im Menüband im Register Start die Bedingte Formatierung auf.
  2. Mit Klick auf Regeln zum Hervorheben von Zellen… - Größer als…
  3. In das erste Feld geben Sie eine Formel mit einem Bezug zur linken oberen Zelle des Bereiches mit Budget-Zahlen ein (z.V. Zelle B2). Die Formel muss dann folgendermaßen lauten: "=Budget!B2". In diesem Fall muss der entsprechende Budgetposten in einemArbeitsblatt namens "Budget" in der Zelle "B7" liegen.
  4. Im nächsten Schritt klicken Sie in das Dropdownfeld mit und legen fest, wie Zellen mit überschrittenen Budgetbeträgen hervorgehoben werden sollen (z. B. Text rot").
  5. Nachdem Sie mit OK bestätigt haben, können Sie das Format mit einem weiteren Klick auf OK zuweisen. Excel hebt jetzt die Zellen hervor, deren Wert größer ist als in der vergleichbaren Zelle im Budgetbereich.

Sie können diese Technik natürlich zur Prüfung jeder beliebigen Bedingung einsetzen. Voraussetzung ist nur, dass die zu vergleichenden Bereiche genau gleich aufgebaut sind. 

Erwähnenswert ist noch, dass Sie den Vorgang nicht wiederholen müssen, wenn sich Werte ändern. Excel vergleicht die Bereiche in Zukunft vollautomatisch und hebt gegebenenfalls neue Zellen hervor oder entfernt Formatierungen.