Word - Allgemeine Tipps - Tipp Nr. 379

Dateiliste eines Ordners erstellen

Integrieren Sie auf Knopfdruck die komplette Dateiliste eines beliebigen Ordners:

  1. Downloaden Sie das Gratistool FEWord von FAST & EASY
  2. Prüfen Sie in Word den Speicherort Ihrer Benutzervorlagen:
    Menü Extras - Optionen - Register: Speicherort für Dateien - Benutzervorlagen
  3. Im Benutzervorlagenordner erstellen Sie einen neuen Ordner namens "Addin"
  4. In diesen Ordner entpacken Sie das Zip-Archiv Ordnerinhalt.zip
  5. Word: Menü Extras - Vorlagen und Add-Ins -Hinzufügen
  6. Die Vorlage Ordnerliste.dot (Ordner: Addin) hinzufügen.
  7. Menü Ansicht - Symbolleisten - Anpassen, Register: Befehle -Klick auf Kategorie Makros
  8. Makro Ordnerinhalt im Menü Einfügen an einer passende Stelle ablegen
    (Der Menü öffnet sich, wenn Sie den Makro mit gedrückter Maustaste auf den Menüeintrag führen).
  9. Ausprobieren!