PowerPoint - Allgemeine Tipps - Tipp Nr. 984

Dokumentinspektor sorgt für Sicherheit

Tipp getestet unter PowerPoint 2007;

Achtung! Den Dokumentinspektor gibt es erst ab PowerPoint 2007.

Wenn Sie eine Präsentation freigeben oder im Web veröffentlichen wollen, sollten Sie sie auf ausgeblendete Daten oder persönliche Informationen prüfen, die in der Präsentation selbst oder in den Dokumenteigenschaften gespeichert sein könnten. Da diese ausgeblendeten Informationen vertrauliche Details preisgeben können, die Sie nicht öffentlich bekannt machen wollen, sollten Sie sie entfernen, ehe Sie die Präsentation aus der Hand geben.

Arten von vertraulichen Informationen

Es gibt viele Informationen, die in einer Präsentation nicht sofort sichtbar, aber möglicherweise vertraulich, sind und die daher nicht in andere Hände geraten sollten:

Finden und Entfernen vertraulicher Daten

Mit dem Dokumentinspektor suchen und entfernen Sie ausgeblendete Daten und persönliche Informationen. Sie sollten den Dokumentinspektor auf jeden Fall verwenden, bevor Sie eine elektronische Kopie Ihrer Präsentation freigeben, z. B. in einer E-Mail-Anlage, oder im Internet veröffentlichen:

  1. Erstellen Sie eine Kopie Ihrer Präsentation. Sie sollten den Dokumentinspektor immer auf eine Kopie Ihres ursprünglichen Dokuments anwenden, da es oft nicht möglich ist, die vom Dokumentinspektor entfernten Daten wiederherzustellen.
  2. Klicken Sie in der Kopie der ursprünglichen Präsentation auf die Microsoft Office-Schaltfläche (), zeigen Sie auf Vorbereiten, und dann auf Dokument prüfen.
  3. Aktivieren Sie im Dialog Dokumentinspektor die Kontrollkästchen, die Sie für Ihre Prüfung benötigen.
  4. Klicken Sie auf Prüfen.
  5. Überprüfen Sie die Ergebnisse. Entfernen Sie bei Bedarf mit Alle entfernen die Inhalte der Themen, die Sie nicht veröffentlichen wollten.
  6. Beenden Sie mit Schließen oder Erneut prüfen den Prüfvorgang.

Wie Sie vertrauliche Inhalte mit PowerPoint 2007 entfernen demonstriert der Tipp Entfernen ausgeblendeter Daten.